Interferon senkt Covid 19 Ausbreitung daheim

  • Bereits erprobtes #Medikament wird zu sicherer #Option im Umgang mit Pandemien in der Zukunft

Perth, Santiago de Chile, PTE, 26. Juli 2023

Das Medikament #Interferon könnte einen Beitrag dazu leisten, die Ãœbertragung von #Covid 19 von einer infizierten Person auf andere Kontakte im selben Haushalt zu verringern, so eine Studie des Wal yan Respiratory Research Centre. Dies könnte laut Forschern eine künftige Pandemie einbremsen. Für die Studie »Concord 19« sind 1.172 Teilnehmer in 341 Haushalten in #Santiago de #Chile rückverfolgt worden, bei denen es zwischen Dezember 2020 und Juni 2021 zu einer Infektion gekommen war.

Tests bei Multipler Sklerose

Die Forscher haben hierbei die Wirksamkeit der Behandlung von infizierten Personen und ihrer im selben Haushalt nicht betroffenen Kontakte untersucht. Ziel war es zu evaluieren, ob Interferon die Schwere der Erkrankung und ihre Ausbreitung innerhalb von Familien und Bevölkerungsgruppen verringern kann. Bei Interferon handelt es sich um ein natürlich vorkommendes Protein, das das Immunsystem stärkt und dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen hilft.

Dieses Medikament wird daher häufig zur Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Zusätzlich wurde bei Interferonen bereits nachgewiesen, dass sie sehr sicher sind und bei klinischen Studien zur Bekämpfung anderer Coronaviren wie SARS und MERS eine positive Wirkung haben.

Die Wissenschaftler haben die Haushalte nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine erhielt mittels einer Injektion drei Dosen Interferon beta-1a. Diese Injektionen wurden von einem mobilen Team am 1. Tag, 6. Tag und 11. Tag des Isolationszeitraums verabreicht. Die Teilnehmer der 2. Gruppe erhielten die Standardbehandlung für Covid 19. Jeder Haushalt wurde über den Zeitraum von einem Monat genau beobachtet. So sollte ermittelt werden, ob die Behandlung mit Interferon beta die Ausbreitung, Schwere und Dauer von Covid 19 verringert.

Schwere der Infektion bleibt

Die in »EClinicalMedicine« veröffentlichten Ergebnisse belegen bei einer hohen Virenlast durch die Behandlung mit Interferon eine Verringerung der Ausbreitung des Virus bei den Haushaltskontakten. Auf die Schwere der Infektion hat das Mittel aber keine Auswirkung. Laut Co-Studienleiter Stephen Stick gibt es derzeit keine Medikamente, die eine Ãœbertragung von Covid 19 verhindern. Man habe jedoch nachgewiesen, dass dieser Effekt auch mit bereits zur Verfügung stehenden Medikamenten erzielt werden kann. Dies sei von Bedeutung, da weltweit immer noch 500.000 Menschen pro Tag erkranken.