Städtisches Klinikum Karlsruhe, Außenbereich der Räuberburg neu gestaltet

Karlsruhe, 25. Juli 2023

Monsignore Friedrich Ohlhäuser Stiftung und Raphael Krauss von der Invora Systems GmbH spenden fast 13.000 Euro an den Förderverein für krebskranke #Kinder. Der Betrag fließt in #Spielmöglichkeiten im #Garten der Einrichtung, in der Geschwister und Kinder von Patientinnen und Patienten des Klinikums Karlsruhe kostenfrei betreut werden.

Mit der großzügigen Spende ist der #Außenbereich der #Räuberburg neu gestaltet worden. Nachdem der Gartenteil jahrelang kaum benutzt wurde, ermöglicht es nun ein #Zaun den Betreuern, sicher mit den Kindern nach draußen zu gehen. Ein neuer #Sandkasten, Klettermöglichkeiten aus Naturmaterialen und hochwertige Sitzgelegenheiten laden zum #Spielen, #Sandeln und #Verweilen ein. Damit wurde nicht nur ein neuer Raum für die Kinder geschaffen, sondern auch für #Eltern und #Ehrenamtliche.

Zur feierlichen Spendenübergabe begrüßte der Förderverein für krebskranke Kinder, auch #Stelzenmännchen genannt, jetzt Vertreter der Monsignore Friedrich Ohlhäuser Stiftung und Raphael Krauss von der Invora Systems GmbH. »Wir sind unendlich glücklich, dass wir dieses Herzensprojekt mit Hilfe der Spende umsetzen konnten«, betonte Thomas Wolff, 1. Vorsitzender des Fördervereins. »Die Kinder können künftig in einem geschützten Raum inmitten eines toll gestalteten Außenbereiches spielen, heimische und bienenfreundliche Pflanzen runden das Konzept ab.«

Die Freude darauf, viele schöne Sonnenstunden im neu gestalteten Außenbereich verbringen zu können, ist groß. »Ein besonderes Dankeschön möchte ich auch Michaela Senk und ihrem Team von GartenSpielRaum für die liebevolle Umsetzung des Projektes und die wunderbare Gestaltung des Außenbereiches aussprechen«, ergänzte Lea Lindner, die als zweite Vorsitzende des Fördervereins für die Räuberburg zuständig ist.

In der Räuberburg auf dem Gelände des Städtischen Klinikums Karlsruhe werden Kinder und Geschwister von Patientinnen und Patienten, von Angehörigen sowie von Besuchern kostenfrei betreut. Bereits im Mai war der gemeinsam mit dem Klinikum Karlsruhe neu gestaltete Spielplatz vor der Räuberburg eingeweiht worden.

Wer mehr über die #Arbeit der Stelzenmännchen erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite oder auf Instagram informieren.