Gütersloh ermöglicht einmalige Auslandserfahrung während der Ausbildung

  • Sarah Lienig (21) studiert ein Semester in Rom im Rahmen ihres Dualen Studiums »Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung« – die Stadtverwaltung bietet allen Auszubildenden und Studenten Auslandsaufenthalte und Praktika an mit Fortzahlung des Gehalts

Gütersloh, 24. Juli 2023

Es macht sich nicht nur gut auf dem #Lebenslauf, sondern bereichert auch das eigene Leben: ein Auslandssemester. Sich in einer fremden Kultur #und #Sprache zurechtfinden, neue, internationale Kontakte knüpfen und einen Einblick in das Bildungssystem eines anderen Landes erhalten – diese Möglichkeit hat Sarah Lienig im Rahmen ihres #Dualen Studiums im Kommunalen Verwaltungsdienst »Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung« bei der Stadtverwaltung Gütersloh erhalten. Von September vorigen Jahres bis kurz vor Weihnachten hat die 21 Jährige an der Hochschule Tor Vergata in Rom studiert und ist mit vielen wertvollen Erfahrungen und Eindrücken, die sie in ihrem weiteren beruflichen und privaten Leben begleiten werden, zurückgekehrt. Ein Vorteil beim Auslandssemester während der Ausbildung bei der Gütsler Stadtverwaltung: Neben der Finanzierung durch das #Erasmus #Programm zahlt die Stadtverwaltung das Gehalt der Bachelor of Laws Studenten von monatlich 1.400 Euro weiter. So können sich die jungen Leute ganz auf das Auslandsstudium konzentrieren.

»Es ist toll, dass die Stadt Gütersloh mir ein Auslandssemester ermöglicht hat«, sagt Sarah Lienig. »Durch meine vielseitigen Erfahrungen vor Ort in einer so großen Stadt bin ich definitiv als Persönlichkeit gereift.« Damit sie das Auslandssemester wie geplant antreten konnte, wurde ihr Ausbildungsplan flexibel angepasst: Durch einige Tage Sonderurlaub konnte sie statt eines vorgesehenen Projekts ihre Credit Points an der Hochschule Tor Vergata in #Rom erwerben.

»Es ist eine Herausforderung, sich in einem fremden Land mit einer fremden Sprache und einer anderen Kultur zurechtzufinden«, bestätigt Roman Quenter, städtischer Fachbereichsleiter für Personal und Organisation. »Daran reift man als Person, wird eigenständiger. Diese Erfahrungen nimmt man natürlich auch mit in den Beruf, man traut sich auch dort mehr zu und tritt selbstbewusster auf. Daher ist es wirklich eine tolle Möglichkeit, die wir hier bei der Stadt Gütersloh anbieten, und eine unbezahlbare Erfahrung, die man für sein Leben mitnimmt.«

Sarah Lienig teilte sich in Roms Stadtviertel Esquilino eine WG mit 2 anderen Studenten des Studiengangs Bachelor of Laws. In ihrem Studentinnenalltag an der Uni prallten – ganz klischeehaft – unterschiedliche Vorstellungen in Sachen Pünktlichkeit aufeinander, erzählt sie: Wenn beispielsweise morgens um 8 Uhr Vorlesungsbeginn war, stand sie mit einigen wenigen anderen Studenten vor verschlossenen Hörsaaltüren, denn die Vorlesungen starteten häufig erst später als geplant. »Ich war trotzdem immer um 8 Uhr da, falls es doch mal pünktlich los geht«, erinnert sie sich lachend. Ein besonderes Erlebnis für sie war in Rom die andere Größenordnung der Hochschule und ihrer Veranstaltungen. An der #Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung #Nordrhein #Westfalen in Bielefeld war ihr Kurs mit nur 24 Studenten sehr klein. In Rom dagegen saß sie mit einigen hundert anderen in riesigen Hörsälen. »Das war ein ganz neues Gefühl für mich.«

Auf das Duale Studium »Bachelor of Laws« bei der Stadt Gütersloh ist Sarah Lienig über eine #Anzeige in der Tageszeitung aufmerksam geworden. Der Mix aus Jura und Wirtschaftswissenschaften, aber auch die Abwechslung zwischen Studium und Arbeiten hat ihr besonders gefallen: »Zu sehen, was man schon alles gelernt hat, und dieses Wissen dann direkt in der Praxis anwenden zu können, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.« Nach dem Ende ihres Studiums im August fängt Sarah Lienig in der Gewerbestelle des Fachbereichs Ordnung an. Hier wird sie demnächst für Veranstaltungen, Gaststätten und Spielhallen zuständig sein, zum Beispiel, wenn sogenannte Gestattungen für den Alkoholausschank bei Schützenfesten erteilt werden müssen.

Die Stadtverwaltung ermöglicht ihren Studenten und Auszubildenden bei Interesse und guten Leistungen ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland. Für den nächsten Ausbildungsstart im September 2024 – ob für das Duale Studium oder die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten – können Interessierte sich noch bis zum 3. August 2023 bei der Stadtverwaltung Gütersloh bewerben. Diese und weitere Ausbildungsstellen gibt es hier …