Rettungsanker Hanse Sail? So unterstützt Rostock Traditionsschiffe

  • Für das maritime Erbe

Rostock, 24. Juli 2023

Wohlfühlpakete, Empfänge, ein #Charity #Beitrag und vieles mehr: Die #Hanse #Sail ist nicht nur ein berauschendes Fest zu Wasser und an Land, sondern auch eine Veranstaltung, deren höchstes Ziel es ist, das maritime Erbe der Traditionsschifffahrt zu erhalten und zu pflegen. Früh am Morgen des 9. August2 203 werden in #Nysted, Dänemark, 9 #Haikutter zu ihrer Wettfahrt nach #Rostock ablegen. In diesem Jahr werden sie wieder von vier weiteren Traditionsschiffen begleitet – an Bord insgesamt fast 80 Mitsegler, die so eine #Regatta aus nächster Nähe erleben wollen.

»Es gibt noch Plätze für diesen Törn, die bei unserer Buchungszentrale reserviert werden können«, sagt Bettina Fust, die kommissarische Leiterin des Hanse Sail Büros. »Das Paket umfasst nicht nur die Begleitung der Haikutter Regatta, sondern auch die Ãœberfahrt nach Dänemark mit der Fähre und die gesamte Betreuung rundum.«

Törns zur Hanse Sail: Eine wichtige Einnahmequelle

Aber auch auf den meisten der anderen Schiffe, die zur Sail in Rostock erwartet werden, sind Mitsegler zu Tagesausfahrten und Abendausfahrten willkommen. »Für die Traditionsschiffe ist das eine wesentliche Einnahmequelle«, so Fust weiter. »Sie benötigen das Geld, um Reparaturen und andere Maßnahmen bezahlen zu können.«Â Von jeher ist es das wesentliche Anliegen der Hanse Sail, die historischen Schiffe zu unterstützen. »Sie sind für diesen Zeitraum von den Liegegebühren befreit. Und wir stellen ein einzigartiges Betreuersystem zur Verfügung.« Denn auch in diesem Sommer werden wieder etwa 90 Freiwillige bei allen Fragen für die Crews da sein – organisiert vom Hanse Sail Verein.

Wohlfühlpakete und Empfänge

»Ohne den Verein geht nichts auf der Sail«, weiß Fust. Jedes Schiff hat seinen eigenen Betreuer, zum Teil schon seit mehreren Jahren. In diesem Sommer erhalten die Besatzungen jeden Morgen ein Wohlfühlpaket mit Tageszeitung und frischen Brötchen. Wichtig sei auch, dass die #Schiffe untereinander vernetzt sind. Deshalb organisiert das Hanse Sail Büro jedes Jahr einen Empfang für die Kapitäne und einen für die Schiffsingenieure. Wie die Situation der Traditionsschiffe insgesamt sich entwickelt – darum geht es auch in der Hanse Sail Podcast Folge mit Jan Matthias Westermann, dem Vorsitzenden der Gesellschaft für Historische Wasserfahrzeuge (GSHW).

Regatten zur Hanse Sail: Mitsegler sind willkommen

Derzeit stehen knapp 150 Schiffe auf der Anmeldeliste der Sail 2023, neben den Traditionsschiffen zum Beispiel auch Yachten, Minenjagdboote und Fahrgastschiffe. Es wird – außer der Haikutter Regatta – noch weitere neue Möglichkeiten geben, ein Rennen unter #Segeln mitzuerleben. Zum ersten Mal werden sich am Donnerstag, den 10. August, drei Schoner vor Warnemünde ein Rennen liefern. Am Sonntag, den 13. August, sind es die »Abel Tasman« und die »Baltic Beauty«, die gegeneinander zum Europort Match Race antreten. Bei beiden Fahrten sind Mitsegler an Bord willkommen.

Von den Schiffen für die #Schiffe

Die Schiffe auf der Hanse Sail unterstützen sich auch gegenseitig: Für jeden Mitsegler geben sie einen Euro in einen großen Topf. Dieses Geld wird im darauffolgenden Jahr Schiffen zur Verfügung gestellt, die gerade in besonderer Bedrängnis sind. »Wir entscheiden gemeinsam mit dem Hanse Sail Verein, welche es sein werden«, sagt Fust. Außerdem können sich Wirtschaftsunternehmen als Paten an den Kosten für die historischen Segler beteiligen. Dafür hissen die Schiffe während der Sail eine Flagge mit dem Firmenlogo. Die »Albin Köbis« zum Beispiel kann sich mit dem Geld ihres Paten Unternehmens neue Segel kaufen. »Die Höhe der Beteiligung vereinbaren wir individuell – weitere Paten sind gern gesehen.«

»Sail4Kids«

Und auch Kindern und Jugendlichen mit #Handicap oder aus sozial benachteiligten Familien ermöglicht die Sail ein besonderes Erlebnis. »Gemeinsam mit vielen Partnern finanzieren wir ihnen eine Ausfahrt auf einem Traditionsschiff – schon zum zweiten Mal«, erklärt die Hanse Sail Chefin. »Je nachdem, wie viel Partner wir finden, desto mehr #Kinder können mitsegeln. Und damit werden natürlich auch den beteiligten Schiffen ausverkaufte Fahrten garantiert.«Â Zum Abschluss der Sail werden am Sonntagabend die Crews in Rostocker und Warnemünder Restaurants eingeladen. Die Aktion »Gastliche Mecklenburger« gibt es schon seit der allerersten Sail und ist festetablierte Tradition. »Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man hier finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch unter +493813812974 erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).«