15 Jahre »Erlebniswochen«, Bildungsferien in Gütersloh

  • Mehr als 9.000 Mädchen und Jungen haben schon an den Bildungsferien teilgenommen

  • Rund 36.000 Modulstunden

  • Mehr als eine halbe Million Euro Förderung

Gütersloh, 18. Juli 2023

Spielen, erleben, staunen – und gleichzeitig auch noch etwas lernen: Das ist der Anspruch der »Erlebniswochen Ferien, Bilden, Schüler – #Bildungsferien in Gütersloh«. Hier können sich #Kinder von 6 bis 12 Jahren in den Ferien in unterschiedlichen Modulen ausprobieren, die von naturwissenschaftlichen Themen über Naturerkundungen im Wildnis Camp bis hin zum philippinischen Stockkampf reichen. Dieses Jahr finden die Bildungsferien zum 15. Mal statt – definitiv ein Grund zu feiern. »Die Bildungsferien sind auf ganzer Linie ein Erfolg und aus der Gütersloher Freizeitlandschaft und Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung wäre dieser große Erfolg nicht möglich gewesen.« Mit einer Summe von insgesamt 548.800 Euro wurden die Erlebniswochen seit der Gründung 2009 gefördert. Bisher konnten so 9.188 Schülerinnen und Schüler an insgesamt 36.534 Stunden in 826 Wochenmodulen teilnehmen.

»Dass ein Projekt über so viele Jahre hinweg durchfinanziert wird, ist wirklich selten. Aber genau das schafft die Rahmenbedingungen dafür, dass die Strukturen der Erlebniswochen langfristig angelegt werden konnten mit einem Netzwerk, das mittlerweile mehr als 300 Modul Leitungen zählt.«

Dr. Martina Schwartz Gehring erinnert daran, dass das Projekt stets eine Herzensangelegenheit des verstorbenen Vorsitzenden Werner Gehring war: »Denn es verwirklicht – entsprechend den Zielen der Stifterin Margot Gehring – in idealer Weise die individuelle Förderung junger Menschen verbunden mit jeder Menge Spaß und Erlebnis.«Â Deshalb sei es besonders schön zu sehen, dass das innovative Konzept aufgegangen ist und ausgesprochen nachhaltig wirkt.

Die Erlebniswochen sind eine gute Möglichkeit, Kinder nicht nur gut betreut zu wissen, sondern ihnen auch ein Ferienerlebnis zu bieten: Während der einzelnen Module werden die Mädchen und Jungen entweder ganztags von 8 bis 16 Uhr oder halbtags von 8 bis 13.15 Uhr betreut. So lassen sich #Familie und #Beruf vereinbaren, aber auch pädagogisch wertvolle Bildungsferien mit Erlebnischarakter verbinden. Die Erlebniswochen geben den #Kindern Raum, neue Erfahrungen zu sammeln, sich auszuprobieren, neue Fähigkeiten zu erlernen und eigene Interessen zu entdecken.

»Unser Dank gilt besonders auch den Modul Leitern, die aus den verschiedensten Disziplinen kommen. Ohne ihren tatkräftigen Einsatz und ihr Engagement wären die Erlebniswochen nicht möglich.« Einige der Leiter nehmen sich sogar #Urlaub, um ein Modul in den Erlebniswochen anbieten zu können. Ebenfalls bemerkenswert: Einige der ersten Schüler aus der Anfangszeit der Bildungsferien sind mittlerweile selbst als Kursleiter im Einsatz.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die vergangenen 15 Jahre »Erlebniswochen Ferien, Bilden, Schüler – Bildungsferien« eine Bereicherung für #Gütersloh sind, und halten daran fest, auch künftig Module unterschiedlichster Art anzubieten, um jedem Kind individuelle Möglichkeiten der Entfaltung zu bieten. Das aktuelle Programm ist online zu finden. Außerdem liegen die Broschüren vor dem Hauseingang zum Parkplatz aus und sind jederzeit einer Box zu entnehmen.