Gütersloh: Bildung ohne Grenzen, Volkshochschule unterwegs

  • Gütersloher Delegation besucht im Rahmen des Urban X Change Netzwerks Kollegen der Erwachsenenbildungseinrichtung »Inspire« in Nottinghamshire, Broxtowe und Umgebung

Gütersloh, 13. Juli 2023

Nachdem im Mai 2023 eine Delegation von 10 Engländern im Rahmen des Projekts »Join in! Mach mit!« in Gütsel zu Besuch war, durfte sich Anfang Juli 2023 eine deutsche Gruppe zum Gegenbesuch auf den Weg machen. Im Rahmen des Urban X Change Netzwerks wurde dieser Besuch vom Deutschen #Volkshochschulverband #International mit Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert. 5 Mitarbeiter und 5 Nutzer der Angebote waren dabei.

Die Gruppe reiste mit der #Bahn an – nicht zuletzt aus Gründen der Nachhaltigkeit. Nach der aufregenden Tour über Brüssel und London war die Wiedersehensfreude bei der Ankunft in Nottingham groß. »Dadurch, dass wir die Kollegen in #England zum Teil schon vom Besuch in Gütersloh kannten, war es fast so, als würden wir Freunde besuchen.« Vor Ort sammelte die deutsche Gruppe Eindrücke von allen Arbeitsfeldern der Organisation Inspire, die neben der Bildung auch die Bibliotheken und die Kulturarbeit sowie das Archiv des Countys Nottinghamshire betreibt. Dort waren Dokumente aus der Regionalgeschichte zu bestaunen, das älteste aus dem 12. Jahrhundert. Zudem besuchten die deutschen Gäste insgesamt 4 Bibliotheken, die mit ihrer einladenden Atmosphäre zum Verweilen einluden. »Mich beeindruckt, mit welcher Selbstverständlichkeit verschiedene Dinge nebeneinander Platz haben. Ahnenforschung, Krabbelgruppe, Sitzyoga und klassischer Bibliotheksbetrieb – das passiert hier alles gleichzeitig«, so eine andere Stimme. Auch die Erwachsenenbildungsangebote finden zumeist in den Bibliotheken statt. So erlernte die Gruppe in Stapleford das Klöppeln von Spitze, wofür die Region bekannt ist, und kam im Englischkurs in Beeston mit Zuwanderern ins Gespräch.

Ein Highlight war der Besuch in der Old Library in Mansfield, wo Inspire ein Jugendkunstzentrum mit Theater, Aufnahmestudio und eigenem Musiklabel betreibt. Auch hier gab es angeregte Gespräche mit den jungen Künstlern des Able Orchestra, einer inklusiven Band. In den Genuss einer Liveperformance derselben kam die Gruppe im Abendprogramm bei einer Aufführung von Musik- und Tanzdarbietungen aus dem Jugendkunstzentrum im Theater in Nottingham. Ein Besuch im Geburtshaus von DH Lawrence und eine Führung durch den Sherwood Forest auf den Spuren von Robin Hood gewährten darüber hinaus Einblicke in die regionale Kulturgeschichte.

Die Teilnehmer ziehen eine positive Bilanz. Der Empfang durch die englischen Kollegen war sehr herzlich und die Betreuung vor Ort hervorragend organisiert. Dies schlug sich nicht zuletzt in der regen Beteiligung auch der englischen Belegschaft an gemeinsamen Mahlzeiten und Abendunternehmungen nieder. So war es weniger ein reiner Besuch, sondern vielmehr ein wortwörtlicher Austausch mit regen Gesprächen und Ideen für eine weitere Zusammenarbeit. »Es war uns ein Vergnügen, die Gütersloher Delegation in Broxtowe willkommen zu heißen«, so Ian Bond, Leiter der Bildungsprogramme bei »Inspire«. »Ich freue mich sehr darauf, die Bande, die wir zwischen unseren Gemeinden im Bereich der Erwachsenenbildung und der Bibliotheksangebote geknüpft haben, immer weiter zu stärken. Davon profitieren die Menschen in beiden Städten.«

Seit dem #Brexit ist die Pflege von Kontakten zu Institutionen im Vereinigten Königreich schwieriger geworden. Umso wichtiger ist es, gewachsene Strukturen weiterzuführen und die internationale Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten – denn der Blick über den Tellerrand ist für alle wertvoll und inspirierend. Deshalb ist man glücklich, mit der Erwachsenenbildungseinrichtung Inspire aus #Nottinghamshire eine lebendige Partnerschaft zu pflegen.