TUS Friedrichsdorf und Gütersloh verlängern Angebot für Jugendliche

  • Kunstrasenplatz bleibt bis zum Ende der Sommerferien nachmittags geöffnet

Gütersloh, 13. Juli 2023

Der städtische Kunstrasenplatz in Friedrichsdorf bleibt auch in den nächsten 3 Sommerferienwochen nachmittags für #Kinder und #Jugendliche aus dem Stadtteil geöffnet. Nach der 2 wöchigen Testphase, in der der Platz montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr zum Aufenthalt und Kicken im Beisein von Vereinsvertretern geöffnet war, ist der TUS Friedrichsdorf bereit, das Angebot bis zum Ferienende fortzuführen.

»Unser Zwischenfazit zur Nutzung des Kunstrasenplatzes fällt sehr gut aus«, sagt Hubert Brummel, Vorsitzender des TUS Friedrichsdorf, zufrieden. Demnach wird das Angebot von vielen Jugendlichen angenommen, den Platz zum #Chillen oder #Fußballspielen zu nutzen. Anders als im vorigen Jahr, als es ein erhebliches #Müllproblem gab, gebe es aktuell keinerlei Probleme, heißt es vonseiten des Vereins. Die zunächst bis zum 14. Juli 2023 vereinbarte Nutzungszeit wird jetzt bis zum Ende der #Sommerferien 2023 verlängert.

Die Stadtverwaltung Gütersloh unterstützt die Initiative des Vereins ausdrücklich und hat den Weiterbetrieb des Nachmittagsangebots auf dem städtischen Gelände genehmigt. Montags bis freitags steht den Jugendlichen der Platz von 14 bis 18 Uhr zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Auf Initiative des Vereins war zusammen mit der Stadt Gütersloh am 28. Juni 2023 schnell und unbürokratisch diese Freizeitmöglichkeit entstanden, damit junge Menschen in Friedrichsdorf ihre Feriennachmittage auf dem städtischen Gelände gestalten können.