»Meine Freundin Volker« auf Frankfurter Christopher Street Day 2023

Dienstag, 11. Juli 2023

In Frankfurt wird auf der Konstabler Wache am Donnerstagabend, 13. Juli 2023, das #CSD #Wochenende mit einer #Open #Air Vorstellung von »Meine Freundin Volker« eingeleitet. Vivian Bernaise ist der Star der Dragszene in St. Pauli. Nach einem glanzvollen Auftritt im Club »Donauwelle« wird sie Zeugin eines Mafiaanschlages und muss fliehen. Aus Vivian wird Volker – und getarnt als Hetero Mann versteckt sie sich in der Familie der Grundschullehrerin Katja auf dem platten Land in Schleswig Holstein. In Anwesenheit von dem Regisseur Piotr J. Lewandowski, der Produzentin Doris Büning, der Producerin Katinka Seidt, sowie die Darsteller Kelly Heelton, Tante Gladice und Electra Pain startet der Abend um 20.30 Uhr mit einer kleinen Diskussionsrunde zum Film und zum aktuellen Thema »Drag und #Kinder«. Der Film wird dann im Anschluss gezeigt.

Zum Inhalt

Insbesondere der 10 jährige Lukas freut sich über Katjas neuen Untermieter: Der sensible Junge wird in der Schule gemobbt und seitdem sein Vater David ausgezogen ist, sucht er ein neues Vorbild. Gemeinsam mit Volker übernimmt Katja an ihrer Schule die Leitung der Musical AG, um ihren Ex Mann David und dessen neue Freundin Nora zu beeindrucken. Volker beginnt tatsächlich, Spaß daran zu haben, den Kindern das »Lip #Syncen« und Schauspielern beizubringen. Lukas übernimmt die Rolle der Cinderella und ist selig. Doch Katja merkt, dass sie David niemals zurückbekommen wird. Um sie von ihren Problemen abzulenken, entführt Volker sie für eine Nacht in die Hamburger «Donauwelle« …

Zum Cast gehören Axel Milberg, Kim Riedle, Helgi Schmid, Bruno Thiel, Carsten Strauch, Jacob Matschenz, Thelma Buabeng, Anja Antonowicz, Tante Gladice, Kelly Heelton, Fanny Funtastic, Electra Pain und viele mehr.

»Meine Freundin Volker« wurde inszeniert von Piotr J. Lewandowski nach einem Drehbuch von Julia Penner und Andreas Wrosch. Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homophobie und Transphobie hatte der #NDR #Fernsehfilm am 17. Mai 2023 um 2015 Uhr seine TV Premiere. Er ist aktuell in der ARD Mediathek verfügbar.

»Meine Freundin Volker« ist eine Produktion der Real Film Berlin im Auftrag des NDR für das Erste. Produzentin ist Doris Büning. Producerin: Katinka Seidt. Redaktion Sabine Holtgreve (NDR). #Musik und Songs Lenny Mockridge. Szenenbild Guido Heinz Frinken. Kostüm Patricia Walczak. Maske Oliver Hildebrandt und Sylvia Schwarzer. Casting Deborah Congia (BVC). Kindercasting Patrick Dreikauss. Montage Eva Lopez Echegoyen. Kamera Patrick D. Kaethner (BVK). Künstlerische Beratung, Choreografie Eric Schmidt Mohan. Fachberatung Drag Dyane Prozak, Frederik Busch. Produktionsleitung Ulrike Zirzow, Daniel Buresch (NDR). Herstellungsleitung Theo Leipert.

Gütsel Webcard, mehr …

Studio Hamburg GmbH
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg
Telefon +494066880
E-Mail info@studio-hamburg.de
www.studio-hamburg.de