Stadtradeln in Lemgo mit neuem Kilometer Rekord, Schulen besonders fleißig

Lemgo, 11. Juli 2023

»Beim Stadtradeln und Schulradeln haben die Lemgoer wieder neue Bestmarken und tolle Ergebnisse erzielt«, freut sich Gerhard Reineke, Lemgos Radverkehrsbeauftragter über den 1. Platz im kreisweiten Vergleich. Das Ziel, über 200.000 Kilometer zu erradeln, hat #Lemgo mit 249.459 Kilometern deutlich übertroffen. Ein gutes Drittel davon haben allein die Lemgoer Schulen geschafft. Das Marianne Weber Gymnasium stellte sogar das kreisweit fleißigste Team.

Für die erhoffte Zahl von 1.500 #Radlerb reichte es nicht ganz. Dafür waren die 1.460 Aktiven mit durchschnittlich 170,9 Kilometern pro Kopf aber besonders fleißig. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 130,6 Kilometer. Auch dadurch war der Abstand zum 2. Platz im lippischen Vergleich mit über 50.000 Kilometern besonders deutlich. Sogar #NRW weit reicht es für Lemgo aktuell für den 10. Platz in der Kategorie der Städte zwischen 10.000 und 49.999 #Einwohnern.

»Die CO2 Ersparnis liegt in diesem Jahr bei etwa 40 Tonnen – ein großer Sprung von den 28 Tonnen im letzten Jahr«, erklärt Gerhard Reineke. Schon die Eröffnungsveranstaltung auf dem Parkplatz Bleiche und dem Kastanienwall Anfang Juni 2023 war ein guter Auftakt für das Stadt und Schulradeln. »Jede Fahrt, die mit dem #Fahrrad und nicht mit dem #Auto zurückgelegt wird, trägt etwas zum Klimaschutz bei. Und dabei haben alle, die mitmachen, noch Chancen auf tolle Preise«, so Gerhard Reineke. Die Preise werden in den kommen Wochen an die fleißigsten Teilnehmer verteilt.