RTL NTV Trendbarometer, Forsa Aktuell: Die »Grünen« rutschen auf 14 Prozent, Mehrheit hält Arbeit der Bundesregierung für chaotisch

Köln, 11. Juli 2023

Im aktuellen #RTL #NTV #Trendbarometer verlieren die »Grünen« 1 Prozentpunkt und sinken auf 14 Prozent. Die FDP kann wieder einen Punkt hinzugewinnen und steigt auf 7 Prozent. Die Werte für die SPD (18 Prozent), Union (27 Prozent), Linke (5 Prozent), die sogenannte »AFD« (19 Prozent) sowie für die sonstigen Parteien (10 Prozent) bleiben im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Waren bereits knapp 2 Monate nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung im Februar 2022 noch 30 Prozent der Bundesbürger mit der Arbeit der »Ampel Regierung« zufrieden, ist dieser Anteil nun auf 22 Prozent gesunken. 77 Prozent (gegenüber 64 Prozent im Februar 2022) sind mit der Arbeit der Bundesregierung dagegen weniger oder gar nicht zufrieden. Auch unter den Anhängern der 3 Regierungsparteien (SPD 52 Prozent, »Grüne« 55 Prozent, FDP 71 Prozent) ist jeweils eine Mehrheit mit der Arbeit der Bundesregierung nicht zufrieden.

Nach dem Eilbeschluss des Bundesverfassungsgerichts, mit dem die für letzte Woche vorgesehene Verabschiedung des »Heizungsgesetzes« im #Bundestag gestoppt wurde, meint eine Mehrheit von 61 Prozent, dass die Ampel Koalition unprofessionell und chaotisch regiere. 35 Prozent halten diese Einschätzung für übertrieben.

Quelle RTL NTV Trendbarometer, die Daten zu den Parteipräferenzen wurden vom Markt und Meinungsforschungsinstitut #Forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 4. bis 7. Juli 2023 erhoben. Datenbasis 2.003 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: plus minus 2,5 Prozentpunkte. Die Daten zur Arbeit der Bundesregierung wurden vom 6. bis 7. Juli 2023 erhoben. Datenbasis 1.002 Befragte. Statistische Fehlertoleranz plus minus 3 Prozentpunkte.

Gütsel Webcard, mehr …

RTL
www.rtl.de