Brands Kulturcheck, »Wet« im GOP Varieté im Kaiserpalais Bad Oeynhausen, 7. Juli bis 3. September 2023

Rietberg, 8. Juli 2023

In der Zeit vom 7. Juli bis zum 3. September 2023 kehrt die Erfolgsproduktion »Wet« ins #GOP #Varieté #Theater Bad Oeynhausen zurück. Und wir durften uns bei der Premiere am 7. Juli 2023 ein Bild von der #Show machen, die nicht nur 2016 bereits das Publikum in Bad Oeynhausen begeisterte, sondern danach auch schon in Berlin, London und Sydney Erfolge feierte.

Gleich zu Beginn, als alle Künstler in einer Eröffnungsnummer zum Welthit»Crazy« von Gnarls Barkley in die Show starteten, setzte Sopranistin Helena Gold ein erstes Zeichen, in welche Richtung diese Show gehen würde. Denn nicht nur die Artistik und die tänzerischen Komponenten standen für diese zwei Stunden im Vordergrund. Nein auch die musikalische Untermalung, geprägt von den verschiedenen Interpretationen von Helena Gold drückten der Show ihren Stempel auf.

Durchs Programm führte Julia Girda die zwischendurch immer wieder mit ihrem komödiantischen Talent das Publikum auf ihre Seite zurück und somit auch wunderschöne und kurzweilige Überbrückungen zwischen den Auftritten der Künstler kreierte.

Auf der Bühne selbst drehte sich natürlich, wie es der Titel der Show schon vermuten lässt, alles um das Thema Wasser, im Mittelpunkt dabei die Badewannen, die von den Künstlern immer wieder in ihre Darbietung einbezogen wurden. Und es war schon faszinierend, wie die Künstler sowohl mit dem Badewannen, als auch in ihnen und um sie herum agieren, und somit dann den doch recht eingeschränkten Platz optimal nutzen.

»Wet« versprüht auch eine gehörige Portion #Erotik. Sei es, wenn sich Pascal von Ow bei seiner Bouncing Jonglage sehr zur Freude der Frauen im Publikum plötzlich auszieht, oder der Strapaten Künstler Daniel Stern mit seinen Kollegen nur mit einem Handtuch bekleidet auf der Bühne agiert.

Humor und #Erotik in dieser Show lenken jedoch nicht davon ab, mit welcher artistischen Brillanz die Künstler ihr Handwerk verstehen. Sei es Kathy Donnert, die die Show mit ihrer Antipodenartistik eröffnet und damit erstmals die Zuschauer in ihrem Bann sieht. Oder ihre Kollegin Lena Ries die mit ihrer Luftringakrobatik so manch einen Zuschauer bewundernd mit geöffnetem Mund verharren ließ.

So manches Mal wusste das Publikum nicht, ob es schon vor Begeisterung klatschen sollte oder aber lieber ruhig bleiben sollte, um die Konzentration der Künstler und Künstlerin nicht zu stören. Dennoch merkte man ab der ersten Minute, dass die Show in dem vollbesetzten Kaiserpalais für Begeisterung sorgte.

Die Artistik wurde dabei aber mit so einer #Grazie und #Anmut vorgetragen, dass man gar nicht zu glauben vermag, was für eine harte Arbeit und Training dahinter steckt, sei es Mukhamadi Sharifzoda Seiners #Handstandakrobatik, Lena Ries in der Kontorsion oder aber zum Ende der Show Hugo Duquette am #Tanztrapez. Alle wussten in Verbindung mit der #Musik die Zuschauer zu verzaubern. Gerade Hugo Duquette am Tanztrapez zeigte dabei eine Leistung, bei der man als Zuschauer schon sehr genau hinschauen musste, um seine Bewegungsabläufe nachvollziehen zu können, die mit so einer vollendeten Präzision vorgeführt wurden, und dennoch so leicht aussahen.

Und das ist grundsätzlich auch das große Plus der Show, dass alles so leicht und grazil aussieht, obwohl harte Arbeit und Training dahinterstecken. Das wird gerade beim Auftritt der Togni Brothers erkennbar, die wirklich mit ihrer begeisterungsfähigen Art das Publikum mitrissen und dennoch ihre ikarischen Spiele mit einer Präzision vorführen, die unglaublich beeindruckend war.

Auch bei den Togni Brothers, wie auch so manches anderes Mal in der Show, zuckte man als Zuschauer schon zusammen, weil man sich nicht vorstellen konnte, dass derartige Bewegungen und die Vollendung der Körperbeherrschung tatsächlich ohne Schmerzen durchgeführt werden können. Aber wie immer hat das GOP hier #Profis engagiert, die ihr Fach beherrschen und gerade deswegen übt auch »Wet« als Gesamtpaket so einen Reiz aus.

Showtime für »Wet« ist in der Zeit vom 7. Juli bis zum 3. September 2023 donnerstags um 20 Uhr, freitags und samstags um 17 und 20 Uhr, sonntags und feiertags um 14 Uhr und 17 Uhr. Tickets und Gutscheine gibt es unter Telefon +49573174480 oder hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter