Lesetipps für Gütersloh, Romanische Bauplastik mit Stift und schnellem Pinsel, ein wunderschöner #Kunst #Bildband

Frankfurt am Main, 4. Juli 2023

Seit vielen Jahren begeistert sich der Autor dieses Bildbandes für #Romanik und hat viele #Kirchen in #Europa besucht und oft ausführlich fotografiert. Auch wenn er kein professioneller Kunsthistoriker ist, versucht er mit diesem Band seine Erfahrungen und Auseinandersetzungen mit dem Thema Romanik und Bauplastik zu teilen.

In diesem Bildband will der Autor seinen Versuch dokumentieren, auf ihn faszinierende Kapitelle, Reliefs und Kragsteine in besonderer körpernaher und emotionaler Weise zu reagieren, indem er nämlich einige der erstellten Fotografien zeichnerisch und malerisch umsetzt. Die angestrebte Unmittelbarkeit ist also über die Erstellung der Fotografien vermittelt, da die Originale auch einem Zeichner oder Maler vor Ort nur selten gut vor die Augen kommen (in der Regel sind sie zu hoch und müssen mittels #Zoom »eingefangen« werden). Gerade mit den schnellen Malereien versucht er, zum einen die formale Komposition zu erfassen, vor allem aber einen emotionalen Inhalt mit Hilfe schnellem, durch Reflexion nicht allzu sehr gebremsten, ja auch körperlichem Reagieren abzuspüren. Die dargestellten romanischen Bauplastiken wurden auf Reisen in der Schweiz, in Deutschland, in Frankreich, in Russland, in Italien und Spanien zwischen 2015 bis 2018 fotografiert. Die Orte sind am Ende des Bandes zusammengestellt. Zu Hause wurden nach diesen Fotos Zeichnungen meist mit Farbkreiden auf Papier (36 mal 48 Zentimeter) erstellt und Gemälde auf Karton (meist 100 mal 70 Zentimeter) mit Dispersions- und Acrylfarben gemalt. Die meisten #Gemälde wurden 2018 gemalt.

In diesem #Bildband stellt Richard Ecknigk eigene Fotografien romanischer Blauplastik auf der einen Seite und auf der anderen seine Zeichnungen, sowie rasch und spontan gemalte Bilder dieser Bauplastik gegeneinander. Richard Ecknigk arbeitet als #Psychiater und #Psychoanalytiker in München. Außerdem studierte er an der Akademie für Bildende Künste bei Prof. Reipka und hat eine Ausbildung zum Kunsttherapeuten absolviert. Mitte November gewährt der Autor in einer Ausstellung in München einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Hier werden sowohl Bilder aus dem Bildband als auch bisher unveröffentlichte Werke gezeigt werden.

Richard Ecknigk, Romanische Bauplastik mit Stift und schnellem Pinsel, 184 Farbseiten, Hardcover, Format 23 mal 27,9 Zentimeter, 45,90 Euro, ISBN 978-3-8301-1911-1, R. G. Fischer Verlag