Unverfälscht und authentisch: Acoustic Folk Rock zum Abschluss der »Kulturzeit im #Kurpark«, #Hamm, 9. Juli 2023

Hamm, 30. Juni 2023

Wer hat an der Uhr gedreht? Kaum zu glauben, aber wahr: Tatsächlich öffnet der Musikpavillon im Kurhausgarten am Sonntag, 9. Juli 2023, um 15 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten für die »Kulturzeit im Kurpark«. Die Sommer Konzertreihe endet mit Hamms »folkigster Boygroup«, den Busker Villains.

Eine alte irische Geschichte erzählt von einem fahrenden Musiker, der behauptet, lediglich aus einem Stein eine Suppe kochen zu können. Schließlich sind es aber die Zutaten aller Nachbarn, die aus dem faden Kiesel im kochenden Wasser eine schmackhafte Mahlzeit für alle zaubern. Ganz in diesem Sinne gehen auch die »Busker Villains« ans Werk. Als Acoustic Folk #Rock Band haben sie sich einem grundsoliden Repertoire verschrieben: Irish Pub Songs und Shantys, Country und #Rock, Traditionellem und selbst Komponiertem.

Ihr Instrumentarium aus Gitarren, Bass, Waldzither, Violine, Mundharmonika, Ukulelen, Bodhrán und dem finnischen Akustik Drumset »Loota« ist zunächst einmal ein Haufen Holz, Metall und Kunststoff erst die Präsentation aus stimmungsvollen Melodien, mitreißenden Rhythmen und mehrstimmigem Gesang lässt ihr Publikum spätestens zum 2. Refrain mitsingen, mitsummen oder wenigstens dazu mit dem Fuß wippen.

Das Ganze garnieren die 5 Musiker mit einer Extraportion Humor und Herzblut, aber stets ohne Strom (bzw. nur so viel Strom wie nötig) – perfekt für Konzerte auf der Straße und auf Stadtfestbühnen, in Pubs und Wohnzimmern. Der Sound des Quintetts lebt! Hier knarzen die Saiten, da scheppert das Becken, keine Samples, kein Auto Tune oder sonstige »Kosmetika« verwässern das pure akustische Erlebnis.

Seit Anfang 2022 proben die Busker Villains in Hamm. Zunächst als Trio, seit 2023 als Quintett, das aus Ulrich Bünseler (Bass, Background Gesang), Nikolas Dietrich (Violine), Ole Arntz (Gesang, Gitarre, Waldzither, Ukulele, Mundharmonika), Ralf Westervoß (Gesang, Gitarre, Ukulele, Mundharmonika) und Tobias Berghoff (Schlagzeug, Bodhrán, Ukulele, Background Gesang) besteht.

Das Konzert der Busker Villains findet im Musikpavillon statt. Der Eintritt ist frei, das Kulturbüro freut sich aber über eine Spende zugunsten des Fördervereins #Stadttheater Hamm.