Oelde, 50 Jahre Stadtbibliothek, das Sommerfest, am Samstag, 8. Juli 2023, wird an und auf der Geiststraße gefeiert

Oelde, 30. Juni 2023

Mit einem bunten Rahmenprogramm anlässlich des Jubiläumsjahres zum 50. Geburtstag feiert die #Stadtbibliothek #Oelde am 8. Juli 2023 von 11 bis 16 Uhr ein großes Sommerfest und lädt dazu herzlich ein.

Besonderes Highlight wird der Auftritt des Münsteraner Kindertheaters Don Kidschote um 11.30 Uhr sein. Franziska Huhnke, Leiterin der Stadtbibliothek Oelde, sagt: »Don Kidschote will Ritter werden ist ein fantasievolles Theaterstück über Freundschaft, Liebe und Mut und den Willen sein Ziel zu erreichen. Das #Theaterstück ist für #Kinder von vier bis zehn  Jahren konzipiert, aber es wird uns alle, Klein und Groß, begeistern.«

Kulinarisch werden die Besucher auf dem Sommerfest durch #Grillmeister Sven Schurig sowie mit Getränken, Zuckerwatte und vielem mehr verwöhnt. Das weitere Rahmenprogramm gestaltet der Freundeskreis der Stadtbücherei Oelde mit. Franziska Huhnke ist von dem Engagement des Vereins begeistert: »Der Freundeskreis unterstützt uns immer bei allen Ideen und bei der Durchführung jeglicher Projekte. Ohne sie geht es eben nicht, vielen Dank!«

Ein weiteres Dankeschön richtet Franziska Huhnke an die Sponsoren: die Sparkasse Münsterland Ost, Buchhandlung Holota, Buchhandlung Klecks, Apotheke Rusche, Habrock’s, Café Stutenbäumer und Intersport Diekemper, die das Sommerfest erst möglich machen. »Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Sparkasse Münsterland Ost. Durch deren Unterstützung konnten wir das Theater Don Kidschote gewinnen. Auch das Glücksrad und einige der Preise, die auf dem Sommerfest verlost werden, verdanken wir der Spende der Sparkasse Münsterland Ost«, sagt Gabriele Brandherm, Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtbücherei Oelde.

»Wir tragen mit unserem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement wesentlich dazu bei, dass zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen #Bildung, #Jugend, #Soziales, #Sport, #Umwelt, #Kunst und #Kultur verwirklicht werden können. So leben wir unsere  Verbundenheit mit der Region – weil’s um mehr als Geld geht«, freut sich Danny Isermann, Regionalmarktleiter #Oelde #Ennigerloh der Sparkasse Münsterland Ost.

Das #Sommerfest der Stadtbibliothek Oelde soll daneben aber auch die Liebe zum geschriebenen Wort zelebrieren. »Nun hat uns die aktuelle IGLU-Studie zur Lesekompetenz von Grundschülern deutlich vor Augen geführt, dass unseren Kindern häufig die Freude am Lesen fehlt. Lesen ist eine Kernkompetenz für soziale und kulturelle Teilhabe. Ohne Lesen ist Bildung kaum möglich. Und Bildung ist ein Menschenrecht. Daher freuen wir uns über alle kleinen und großen Besucher auf dem Sommerfest der Stadtbibliothek Oelde am 8. Juli 2023 von 11 bis 16 Uhr«, fasst Franziska Huhnke zusammen

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Oelde
Ratsstiege 1
59302 Oelde
Telefon +492522720
Telefax +49252272460
E-Mail online@oelde.de
www.oelde.de