Patenfrühstück bei Achtung für Tiere, vegan schlemmen mit Esel Benny & Co.

Rietberg, 26. Juni 2023

Das diesjährige Paten Frühstück bei von Achtung für Tiere in #Varensell begann mit einem Notfall – Gäste hatten einen verletzten Hasen aufgelesen, der wohl angefahren und liegen gelassen worden war. Während für die Tiere auf dem Varenseller Lebenshof alles getan werde, werde man täglich neu mit menschenverursachten Leid konfrontiert. »Ständig fallen uns Tiere in #Not vor die Füße«, berichtet Schatzmeister Maik Diekmannshemke, der den Hasen in eine #Klinik fuhr.

Dennoch nicht zu verzweifeln, sondern sich gegenseitig zu bestärken und Zeichen des Fortschritts im Tierschutz zu feiern, darum geht es beim Treffen der Tier Paten und Förderer von Achtung für Tiere. »Und es ist ein kleines Dankeschön für alle, die mit ihrer regelmäßigen Unterstützung unseren Tieren zur Seite stehen und die wichtige Bildungs und Informationsarbeit möglich machen«, erklärt die Vorsitzende Astrid Reinke.

Bei beschwingter musikalischer Begleitung durch die lokalen Musiker Oliver Bauer und Susanne Schacht konnten sich die geladenen Gäste am Buffet stärken, das ein eingespieltes ehrenamtliches #Catering Team gezaubert hatte. »Früher hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass fleisch milch und eifreie Speisen so lecker sind;« schwärmt Bianca Richters, Lehrerin aus Paderborn. Sie ist Patin der Bildungsarbeit im Verein. »Ich finde es wichtig, dass die natürlichen Bedürfnisse der Tiere und unser Umgang mit ihnen in der Schule thematisiert werden und zwar gerade nicht durch Interessengruppen, die von der Tiernutzung profitieren.«

Anika Figge ist ebenfalls Patin und war mit ihrer Familie gekommen. »Es war so schön, mit den Tieren und den Menschen, die für sie da sind, zusammenzukommen. Mir ist wichtig, dass die Tiere hier keinen Zweck erfüllen. Sie werden um ihrer selbst willen gepflegt, so wie wir es für uns Menschen auch möchten. Ich freue mich, dass schon meine vierjährige Tochter diese Achtung für Tiere fühlt. Emina hat angekündigt, sie wolle auch bald im Verein mitmachen«.

Eine Ausstellung im Innenhof zeigte mit Bildern, Texten und Exponaten Beispiele der Vereinsarbeit. Dauerbrennerthemen sind Tierversuche, Tierschutzbildung, #Ponyreitkarussells, Schafe im Winter oder die Kaninchenausstellung im Rietberger Gartenschaupark. Eindruck machte auch die Gegenüberstellung von Vorher Nachherfotos, wenn die Tiere in Varensell ankommen und einige Monate später, wenn es ihnen besser geht. Führungen durch die Tierlebensräume und Begegnungen mit ihren Bewohnern stießen auf großes Interesse. Im Laufe des Vormittags mischten sich die Hunde Ari und Tilly, die Esel Benjamin und Oskar sowie Schweineopa Freddy unter die Gäste.

Dem angefahrenen #Hasen scheint es inzwischen besser zu gehen. »Das möchten wir gerne über alle Tiere sagen können – und daran kann jeder mitwirken«, bilanziert Maik Diekmannshemke. »Ich wünsche mir noch mehr Mitglieder, Paten und Aktive, die zu einer besseren Welt für alle Tiere beitragen möchten!«.

Gütsel Webcard, mehr …

Achtung für Tiere e.V.
Vossebeinweg 40
33397 Rietberg
Telefon +4952449740440
E-Mail info@achtung-fuer-tiere.de
www.achtung-fuer-tiere.de