Regierungspräsident Andreas Bothe übergibt Urkunde, Jugendstiftung des SV Union Wessum anerkannt

Münster, Ahaus, 26. Juni 2023

Regierungspräsident Andreas Bothe hat heute (26. Juni 2023) in einer kleinen Feierstunde die Anerkennungsurkunde für die Verbrauchsstiftung »Jugendstiftung des SV Union Wessum 1920« mit Sitz in Ahaus Wessum an den ehemaligen Vorsitzenden des Vereins, Josef Vennekötter, übergeben.

Die #Stiftung, die dem Zweck der Förderung des #Sports, der Jugendarbeit und der Jugendhilfe des SV Union Wessum dient, wurde mit dem Vermögen eines Vermächtnisses aus dem Jahre 2009 sowie aus weiteren Zuwendungen aus den Folgejahren gegründet. Das Anfangsvermögen der Stiftung beträgt rund 54.000 Euro. Es soll über den gesamten Zeitraum der Laufzeit der Verbrauchsstiftung bis zum 31. Dezember 2045 grundsätzlich gleichmäßig für den Stiftungszweck verbraucht werden.

Verwaltet wird die Stiftung über die gesamte Laufzeit durch einen Stiftungsvorstand, dem anfänglich Josef Vennekötter und Wilhelm Böcker angehören.

»Das, was die Sportvereine generell leisten, aber vor allem auch im Bereich der Jugendarbeit, ist für unsere Gesellschaft von unermesslichem Wert. Es ist mir insofern eine Ehre, Ihnen heute diese Anerkennungsurkunde übergeben zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass das Vermögen der Stiftung beim #Sportverein #Union Wessum in den nächsten Jahren in diesem Sinne sehr gut eingesetzt werden wird«, sagte Regierungspräsident Andreas Bothe bei der Ãœbergabe.

Auch Stiftungsvorstand Josef Vennekötter freute sich über die Anerkennung und betonte: »Ich persönlich habe mich seit Jahren insbesondere für die Jugendarbeit in Wessum eingesetzt. Die Jugend ist der wichtigste Teil unseres und aller anderen Vereine. Denn ohne Jugend haben wir als Verein und als Gesellschaft keinen Nachwuchs, keine Zukunft.«

Die Jugendstiftung des SV Union Wessum ist mit ihrer Anerkennung die 86. Stiftung im Kreis Borken und die 721. Stiftung im Regierungsbezirk Münster. Gleichzeitig ist es die erst 9. Verbrauchsstiftung im Regierungsbezirk.