Herford, Orgelkonzert am 2. Juli 2023 in der Sankt Paulus #Kirche

Herford, 26. Juni 2023

Die Sankt Paulus Kirche präsentiert am Sonntag, 2. Juli 2023, um 18 Uhr ein einzigartiges #Orgelkonzert im Rahmen des #Herforder #Orgelsommers mit dem renommierten Organisten Esteban Elizondo Iriarte aus San Sebastián (Spanien). Unter dem Motto »Musik aus dem Baskenland« erwartet die Zuhörer ein fesselndes Programm mit Werken von herausragenden Komponisten.

Esteban Elizondo Iriarte, ehemaliger Professor für Orgel an der Hochschule für Musik in San Sebastián, ist ein Experte für das außergewöhnliche internationale Orgelerbe des baskischen Navarra. Seine Forschung und Verbreitung dieses besonderen Repertoires führte ihn zu Konzerten auf der ganzen Welt. Seine musikwissenschaftlichen Publikationen, Partituren-Editionen und mehr als 20 CDs haben seine Bekanntheit in der Orgelwelt weiter gesteigert.

Das Programm des Orgelkonzerts umfasst Werke bedeutender baskischer Komponisten wie Fray José Antonio de San Sebastián, José Maria Usandizaga Soraluce, J. G. Bidaola, Nemesio Otaño Eguino SJ, José de Olaizola y Gabarain, José Maria Beobide Goiburu, T. G. Salaberría, Juan Urteaga Loidi und Luis Urteaga Iturrioz. Die Stücke spiegeln den Einfluss der Romantik wider und zeigen die Verbindung zwischen den baskischen Orgeln und den Kompositionen.

Das #Konzert verspricht eine faszinierende Darbietung baskischer Orgelmusik, bei der Esteban Elizondo Iriarte sein herausragendes Können präsentieren wird. Besucher haben die Möglichkeit, die einzigartige Klangwelt der romantischen Orgeln zu erleben, die von renommierten Orgelbauern wie Cavaillé Coll, Mutin, Puget, Walcker und Amezua geschaffen wurden.

Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Gütsel Webcard, mehr …

Pro Herford GmbH
Goebenstraße 3–7
32052 Herford
Telefon +4952211891527
Telefax +4952211891533
E-Mail info@pro-herford.de
www.pro-herford.de