Kulturforum Fürth, Juri Andruchowytsch, Lesung »Radio Nacht«, aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr, 2. Juli 2023

Fürth, 23. Juni 2023

Josip Rotsky hat als »Barrikadenpianist« die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker. Als er in einem Schweizer Hotel für den #Diktator seines Landes spielt, wird er zum Attentäter. Geheimdienstler trachten ihm nach dem Leben, seine Flucht endet auf einer Gefängnisinsel. Von dort sendet er rund um die Uhr Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt. »Radio Nacht«, das 2020 in der #Ukraine erschien, ist nicht nur ein sprachliches Feuerwerk, sondern ein Gegenwartsroman von eminenter Aktualität. #Klimaproteste, #Pandemie, die Bedrohung durch Russland – er handelt von einer Zeit, in der die Hoffnungen auf radikale Veränderungen begraben werden.

Sonntag, 2. Juli 2023, 19 Uhr, Kulturforum Fürth, die Lesung wird moderiert von Dirk Kruse, Redakteur beim #Bayerischen #Rundfunk, Vorverkauf 9,50 Euro, ermäßgt 7,60 Euro, Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Kulturforum Fürth
Würzburger Straße 2
90762 Fürth
Telefon +49911973840
Telefax +499119738416
E-Mail kulturforum@fuerth.de
www.kulturforum.fuerth.de