Kreis Gütersloh, Fahrsicherheitstraining 65 Plus, Senioren frischen ihre Fahrkenntnisse auf

Gütersloh, 23. Juni 2023

Einen #Slalomparcours durchfahren, auf griffigem und glattem Untergrund bremsen, den Autositz richtig einstellen – diese Punkte standen unter anderem auf dem Plan für neun #Senioren, die an einem Fahrsicherheitstraining auf dem #Flughafengelände in #Gütersloh teilnahmen. Birgit Baldauf, Verkehrsfachberaterin des Kreises Gütersloh und der #Verkehrswacht #Kreis #Gütersloh, sowie Sebastian Brand, Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Kreis #Gütersloh, trainierten einen Tag lang mit den Teilnehmenden. Sie halfen ihnen dabei ihre Kenntnisse aufzufrischen, an Praxis dazuzugewinnen und sicherer im Straßenverkehr zu werden. Das Training ging auf Probleme und Wünsche von älteren Verkehrsteilnehmenden ein, das Angebot richtet sich an alle #Pkw Fahrenden ab 65 Jahren.

Die Motivation für die Senioren an dem Training teilzunehmen war eindeutig: An Sicherheit im Straßenverkehr gewinnen. Das Training war in Theorieabschnitte und Praxisabschnitte unterteilt. In Fachvorträgen informierte Sebastian Brand über häufige Unfallursachen, die Nebenwirkungen von #Medikamenten und #Alkohol sowie das Verhalten bei einem Autounfall. Als Brand die Statistik zu den Verkehrsunfällen erklärte, wurde die Bedeutung eines Fahrsicherheitstrainings deutlich: Jährlich verunglücken in Deutschland circa 45.000 Menschen über 65 Jahren im Straßenverkehr. Im Kreis Gütersloh sind #Radfahrer im Seniorenalter, speziell Pedelec-Fahrer, am häufigsten in #Verkehrsunfälle verwickelt. Darüber aufzuklären und Fahrsicherheitstrainings sollen die Zahl der Verkehrsunfälle reduzieren.

Zum Praxisteil nach DVR Richtlinien, durchgeführt von Birgit Baldauf, gehörte unter anderem das Einstellen der richtigen Sitzposition im Fahrzeug. Nicht zu weit vom #Lenkrad entfernt sitzen, die #Bremse und #Kupplung müssen mit geknicktem Bein voll gedrückt werden können. Beim Einschlagen des Lenkrades sollen die Arme nicht durchgestreckt, sondern leicht gebeugt sein. Dabei sollen die Schultern die Rückenlehne weiterhin berühren. Unter Anleitung stellten alle #Teilnehmer ihren eigenen Sitz im #Fahrzeug ein. Danach konnten die wirklichen Fahrübungen beginnen.

Wie verhält sich das Auto beim Slalomfahren? Wie verändert sich der Bremsweg auf trockener und glatter Fahrbahn? Auf die #Senioren warteten verschiedene Praxisübungen, in denen sie das Verhalten des Fahrzeuges beobachten und ihre Reaktionsfähigkeit testen konnten. Auch das Einparken und Ausparken wurde geübt. »Gerade beim Einparken oder Wenden passieren die häufigsten Unfälle. Deswegen ist es wichtig, dass wir das beim Training berücksichtigen«, erklärt Baldauf. Sie ergänzt: »Darüber hinaus zählt das Missachten der Vorfahrt zu den häufigsten Unfallursachen bei dieser Altersgruppe.«

Das spezielle Fahrtraining für #Senioren findet in der Regel 4 mal im Jahr statt, bei Bedarf auch öfter. Weitere Infos rund um das Seminar und zur Anmeldung erhalten Interessenten entweder per Telefon +49524120000 oder auf der Internetseite der Verkehrswacht des Kreises Gütersloh. Auch für alle anderen Verkehrsteilnehmenden gibt es dort verschiedene Trainingsangebote.

Gütsel Webcard, mehr …

Kreis Gütersloh
Herzebrocker Straße 140
33334 Gütersloh
Telefon +495241850
www.kreis-guetersloh.de