Oelde, Schlüsselübergabe in Sünninghausen, Bürgermeisterin Karin Rodeheger übergibt neues Dorfgemeinschaftshaus an die Vereine

Oelde, 19. Juni 2023

Zahlreich erschienen sind die Vertreter der Sünninghausener Vereine und Institutionen zur Schlüsselübergabe des neuen Dorfgemeinschaftshauses am Kirchplatz 1. Das #Fachwerkhaus soll im #Dorf zukünftig als Versammlungsort und für Veranstaltungen dienen. »Allein dass heute zur Schlüsselübergabe so viele von Ihnen erschienen sind, zeigt mir, dass wir mit dem Ankauf des Hauses eine gute Investition getätigt haben, die sich für die lebendige Dorfgemeinschaft in Sünninghausen auszahlen wird«, zeigte sich Bürgermeisterin Karin Rodeheger erfreut.

Der Rat der #Stadt #Oelde hatte im Dezember 2022 den Ankauf des Gebäudes beschlossen. Ein Ersatzgebäude wurde erforderlich, weil die Sünninghausener Heimatstube perspektivisch nicht mehr zur Verfügung steht. Aus dieser Sorge heraus hatte sich der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins, Hanno Wagemann, an die Bürgermeisterin gewendet – und weil das Haus am Kirchplatz aktuell leer- und zum Verkauf stand, war die Gelegenheit günstig, Abhilfe zu schaffen.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe machte die Gruppe bestehend aus Delegationen des Rates, des Bezirksausschusses, der Verwaltung, der Vereine, der Kirche et cetera eine Hausbesichtigung. Die meisten waren noch nie zuvor in dem etwa 200 Jahre alten Haus gewesen. Direkt hatten viele Anwesende Ideen, wie die 3 #Etagen zu nutzen sein könnten und haben Überlegungen zum Umbau angestellt. Wann die Renovierungen starten, steht noch nicht fest. Zunächst soll geprüft werden, ob es Fördermittel gebe.

Anschließend folgten die Besucher der Einladung des Heimatvereins in die »alten« #Heimatstuben, wo es die Gelegenheit gab, in geselliger Runde bei einem #Imbiss und kühlen #Getränken ins Gespräch zu kommen.