Jan Plagge als Präsident von IFOAM Organics Europe im Amt bestätigt

  • Der Bioland Präsident steht damit für weitere 3 Jahre an der Spitze des EU Dachverbandes der Bio Branche.

Brüssel, 21. Juni 2023

Bioland Präsident Jan Plagge steht für weitere drei Jahre an der Spitze von IFOAM Organics Europe. In der konstituierenden Sitzung des Boards nach der IFOAM Generalversammlung am Mittwoch wurde ihm erneut das Vertrauen ausgesprochen. Die Generalversammlung wählte zudem die weiteren acht Mitglieder des Boards.

»Ich freue mich sehr, dass mir das Vertrauen der europäischen #Bio #Bewegung für eine weitere Amtszeit entgegengebracht wurde und ich dieses wichtige Amt noch weitere 3 Jahre begleiten darf«, so Plagge. »In den kommenden drei Jahren haben wir als Bio Branche in #Europa einige große Brocken vor der Brust. Ich werde, wie auch in den vergangenen fünf Jahren meiner Präsidentschaft, alles dafür tun, damit Bio in Europa die bestmöglichen Rahmenbedingungen erhält. Die schnell voranschreitende #Klimakrise und #Biodiversitätskrise braucht einen zügigen Systemumbau der #Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft. Dabei spielt Bio eine zentrale Rolle, auch als Innovationstreiber für den gesamten Sektor.«

Neben der allgemeinen #Agrarpolitik und #Ernährungspolitik werde vor allem das aktuell besonders dringliche Thema der Neuregelung der Agro Gentechnik weiterhin eine gewichtige Rolle in seiner Amtszeit spielen, betont Plagge.

Mehr zum Thema #Klimaschutz bei der Go Green Challenge …

Gütsel Webcard, mehr …

Bioland e. V.
Kaiserstraße 18
55116 Mainz
Telefon +496131239790
Telefax +4961312397927
E-Mail info@bioland.de
www.bioland.de