Die Physiker, Schauspiel von Friedrich #Dürrenmatt, #Theater #Gütersloh, 21. und 22. Januar 2024

Dürrenmatts Drama – sein irrwitzigstes und schwärzestes – handelt davon, dass die Erde ein kostbarer, schützenswerter Ort ist. Die Verquickung von Markt und Macht ist zu einer Allvernichtungsmaschine geworden; eine Gegenwehr ist unmöglich und bleibt doch die größte Sehnsucht. Es erzählt von einem »verlotterten #Irrenhaus«, in dem 3 ehemalige Physiker als Patienten leben. Doch alle spielen ihren Wahn nur vor Der eine, Möbius, weil er im Besitz der Weltformel ist und voller Angst, die Mächtigen der Erde könnten sie missbrauchen. Die beiden anderen, weil sie in Wahrheit Geheimagenten sind, angesetzt auf Möbius von ebenjenen Mächtigen der Erde, um seine Entdeckung zu missbrauchen.

»Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmög­liche Wendung genommen hat«, schrieb Dürrenmatt. Hier exerziert er dieses Theorem durch und erzählt vom Menschheitswahn, der darin liegt, dass unserer Spezies mit ihrer unendlichen Neugier und ihrem Erkennt­nisdrang auch die Gier, der Unterwerfungswille und der Eigensinn ein­geschrieben sind.

  • »Regisseur Robert Gerloff […] hat auf der kleinen Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses eine frische, scharfsinnige und allen Katastrophen zum Trotz lustige Show inszeniert – mit verrückt guter #Musik und Videokunst«, #Düsseldorf #Aktuell.

Sonntag, 21. Januar 2024, und Montag, 22. Januar 2024, 19.30 Uhr, Theater Gütersloh, Eintrit 19 bis 31 Euro, ermäßigt 9,50 bis 15,50 Uhr, Düsseldorfer Schauspielhaus, Regie Robert Gerloff, Choreografie Zoë Knights, Bühne und Video Maximilian Lindner, Kostüme Nina Kroschinske, Musik und #Live #Musik Lila­ Zoé Krauß alias L Twills, es spielen Cathleen Baumann, Claudia Hübbecker, Rainer Philippi, Kilian Ponert, Thiemo Schwarz, Fnot Taddese

Gütsel Webcard, mehr …

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh
Telefon +495241 8640
Telefax +495241 822220
E-Mail info@kultur-räume-gt.de
www.kultur-räume-gt.de