Luftfahrt: Quo Vadis A 380 und Dreamliner? Podcast Episode 130 der Turtlezone Tiny Talks mit Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz

Karlsruhe, 20. Juni 2023

Selbst Vielflieger erwischen heute nur selten eine A 380 oder einen #Dreamliner – denn die Airlines haben in Pandemiezeiten noch einmal ihre Flottenstrategie überdacht. Als #Passagier mag man sich erstaunt fragen, warum die Fluggesellschaften lieber mit älteren Maschinen fliegen als mit ihren teuer eingekauften Flaggschiffen. Und genau diese Frage stellen auch Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz in der Episode 130 der #Turtlezone Tiny Talks.

Der Airbus A 380 sollte die Boeing 747 beerben und eine Erfolgsgeschichte für Großraumverkehrsflugzeuge schreiben. Je nach Bestuhlungskonzept mit theoretisch mehr als 850 Passagieren. Die Entwicklung begann in den 90er Jahren und beim Jungfernflug 2005 definierte Airbus in Sachen Effizienz und Komfort Maßstäbe in dieser #Kategorie und zuerst sah alles danach aus, dass sich die ambitionierten Erwartungen erfüllen. Wichtige Flughäfen in den Metropolen dieser Welt waren bereit die speziellen Gates zu schaffen und renommierte Fluggesellschaften wie Emirates setzten auf den A 380.

Der Boeing Dreamliner dagegen sollten die 2 strahligen Bestseller und Arbeitstiere der Lüfte beerben – und das mit modernster #Technik, viel Verbundstoffen für geringes Gewicht und damit äußerst niedrigem Verbrauch und mit viel, viel Komfort für die Passagiere. Auch dieses, mindestens ebenso ambitionierte Projekt, musste dann aber mit vielen Herausforderungen kämpfen.

48 spannende Podcast Minuten mit vielen Zahlen und Fakten sowie Einblicken in die Anforderungen der #Airlines. Und natürlich mit der Frage, wie die Verkehrsfliegerei zeitnah deutlich energieeffizienter und emissionsärmer werden kann.

Jetzt überall, wo es Podcasts gibt und in der #Mediathek, mehr …