8. Auflage des Fachbuch Klassikers »Fundraising« von Michael Urselmann erschienen

Die 8. Auflage von »Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen« ist im Verlag Springer erschienen, mehr …

Autor ist Prof. Dr. Michael Urselmann. Er ist seit 2004 #Professor für #Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising, seit 2005 an der Technischen #Hochschule #Köln. Daneben berät er freiberuflich gemeinnützige Organisationen in allen Fragen des Fundraising bei Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen. Von 1997 bis 2004 leitete Urselmann die Agentur GFS Fundraising & Marketing GmbH in Bad Honnef, Berlin und Hamburg, seit 2000 als Geschäftsführer. Seine 1997 fertig gestellte Dissertation zum Thema »Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit Organisationen« wurde 1999 mit dem Lorenz Werthmann Preis des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet. Urselmann war von 1994 bis 2001 Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes. Seit 2009 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für #UNICEF, seit 2016 Mitglied im Beirat der Rheinischen Stiftung für Bildung und seit 2017 Botschafter der Sachspendenplattform Innatura.

Dieses #Buch stellt das aktuell verfügbare Wissen über professionelles Fundraising und sein systematisches Management zur Verfügung. Es beruht sowohl auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu #Nonprofit #Management und Fundraising als auch auf der mehr als 25-jährigen Praxiserfahrung des Autors aus über 90 Beratungsprojekten zum Aufbau und Ausbau von Fundraising in kleinen und großen gemeinwohlorientierten Organisationen.

Knapp 300 Best Practice Beispiele sowie mehr als 300 Abbildungen und Tabellen veranschaulichen praxisnah, wie das #Fundraising für eine gemeinwohlorientierte Organisation systematisch eingesetzt werden kann. Ein umfassender Service Teil am Ende nennt Adressen von Fachverbänden, Anbietern von Ausbildung und Weiterbildung sowie Dienstleistern in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Die 8. Auflage wurde umfassend überarbeitet, aktualisiert und insbesondere beim Thema »Online Fundraising« deutlich ausgebaut – hierzu werden die neuesten Entwicklungen auf anschauliche und nachvollziehbare Weise erläutert.

Urselmann Fundraising Consulting GmbH

Prof. Dr. Michael Urselmann ist seit 2004 Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising, seit 2005 an der Technischen Hochschule Köln. Daneben berät er freiberuflich gemeinnützige Organisationen in allen Fragen des Fundraising bei Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen. Von 1997 bis 2004 leitete Urselmann die Agentur GFS Fundraising & Marketing GmbH in Bad Honnef, Berlin und Hamburg, seit 2000 als Geschäftsführer. Seine 1997 fertiggestellte Dissertation zum Thema »Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit Organisationen« wurde 1999 mit dem Lorenz Werthmann Preis des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet. Urselmann war von 1994 bis 2001 Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes. Seit 2009 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF, seit 2016 Mitglied im Beirat der Rheinischen Stiftung für Bildung und seit 2017 Botschafter der Sachspendenplattform Innatura. Mehr …