Oliver Oettgen: Dachdeckermeister kämpft gegen den Fachkräftemangel in Deutschland

Miami, 9. Juni 2023

Oliver Oettgen, der renommierte #Dachdeckermeister und #Unternehmer im #Handwerk aus dem Kölner Umfeld, hielt am 9. Juni 2023 den mitreißendsten Vortrag zum Thema Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel beim internationalen Experten Kongress in Miami. Vor einem hochkarätigen Publikum aus Fachleuten und Entscheidungsträgern sprach er über den alarmierenden #Fachkräftemangel und #Arbeitskräftemangel in Deutschland und betonte die Notwendigkeit einer verstärkten Ausbildungsoffensive und die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem nicht europäischen Ausland.

Mit beeindruckenden Beispielen zeigte Oettgen, wie ein erfolgreiches Berufsleben auch ohne akademischen Hintergrund möglich ist. Er beschrieb seinen eigenen Werdegang und präsentierte zahlreiche weitere inspirierende Geschichten von Menschen, die aufgrund ihrer handwerklichen Fähigkeiten großartige Karrieren aufgebaut haben.

Doch Oliver Oettgen ging noch weiter. Er enthüllte schockierende Zahlen und Fakten über den akuten Fachkräftemangel im Handwerk. Aktuell fehlen 250.000 Fachkräfte und diese Zahl wird sich bis zu einer halben Million erhöhen. Dieser Mangel an qualifizierten Arbeitskräften wird sich auf die Qualität und die Kosten von handwerklichen Arbeiten auswirken und führt naturgemäß zu langen Wartezeiten.

Ein weiterer zentraler Punkt von Oettgens Vortrag war die Bedeutung der Zuwanderung für die Wirtschaft in Deutschland. Er betonte, dass jährlich rund 400.000 Arbeitskräfte aus nicht-EU-Ländern benötigt werden, um den Bedarf zu decken. In Kombination mit Familienzusammenführungen ergibt dies eine jährliche Gesamtzuwanderung von einer Million Menschen pro Jahr, und dies wird voraussichtlich in den nächsten 10 bis 15 Jahren erforderlich sein. Oettgen machte deutlich, dass die Zuwanderung unumgänglich ist, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Wohlstand in Deutschland aufrechtzuerhalten.

Ein weiterer Höhepunkt des Kongresses war die Vorankündigung und Weltpremiere von Oliver Oettgens Buch, das im September dieses Jahres veröffentlicht wird. Das #Buch beinhaltet nicht nur alle Inhalte seines Vortrags, sondern geht auch noch tiefer auf das Thema ein. Es ist kein akademisches #Werk, sondern soll für Leser jeden Alters und für die Zielgruppen der jungen Menschen, Eltern, Lehrpersonal, Handwerker:innen und allen die in der Lieferkette, rund um das Handwerk herum tätig sind, leicht verständlich sein und zum Nachdenken anregen.

Oettgen fühlt sich verpflichtet, mit seinen Vorträgen, Büchern und #Social #Media #Kanälen für Aufmerksamkeit und Transparenz zu sorgen. Er ist der festen Überzeugung, dass es eine gemeinsame Verantwortung in Deutschland gibt, den aktuellen Standard und den Status quo aufrechtzuerhalten. Ohne die erforderlichen Möglichkeiten zur Zuwanderung wird es schwierig sein, Deutschland oder sogar die gesamte Europäische Union in ihrer derzeitigen Position zu halten.

Mit seinem mitreißenden Auftritt hat Oliver Oettgen die Teilnehmer des internationalen Experten Kongresses in Miami in seinen Bann gezogen. Seine leidenschaftliche Botschaft über den Fachkräftemangel und die Bedeutung der Zuwanderung hat erhebliches Aufsehen erregt und viele zum Nachdenken angeregt.

Experten und Entscheidungsträger aus verschiedenen Branchen waren gleichermaßen von Oettgens klaren Argumenten beeindruckt. Sein engagierter Appell, den Fach- und Arbeitskräftemangel  anzugehen und gleichzeitig eine offene Haltung gegenüber qualifizierten Zuwanderern zu entwickeln, fand großen Anklang.

Das Erscheinen seines Buches im kommenden September wird zweifellos einen weiteren Meilenstein in Oliver Oettgens Mission darstellen. Er möchte nicht nur in Fachkreisen, sondern bei Menschen jeden Alters Bewusstsein schaffen und zum Handeln aufrufen. 

Oliver Oettgen betont jedoch, dass seine Arbeit nicht allein auf seinen Vorträgen und seinem Buch basiert. Er nutzt auch aktiv Social Media Kanäle, um Aufmerksamkeit und Transparenz für dieses drängende Thema zu schaffen. Er ist fest davon überzeugt, dass Deutschland und die Europäische Union nur dann ihre derzeitige Position und ihren Wohlstand aufrechterhalten können, wenn sie die notwendigen Maßnahmen zur Bewältigung des Fachkräftemangels ergreifen.

Die Teilnehmer des internationalen Experten Kongresses in Miami verließen die Veranstaltung mit einer klaren Botschaft im Kopf: Der #Fachkräftemangel im Handwerk ist eine Herausforderung, der sich Deutschland stellen muss. Oliver Oettgen hat mit seinem leidenschaftlichen Vortrag und seiner Weltpremiere des bevorstehenden Buches deutlich gemacht, dass es an der Zeit ist, Lösungen zu finden und die #Zuwanderung qualifizierter #Arbeitskräfte zu fördern.

Die kommenden Jahre werden entscheidend sein, um den Bedarf an Fachkräften zu decken und die Qualität des Handwerks aufrechtzuerhalten. Oliver Oettgen steht an vorderster Front dieses Kampfes und inspiriert mit seinem Engagement und seinen Ideen eine ganze Generation von Handwerkern und Entscheidungsträgern.

Es bleibt zu hoffen, dass seine Botschaft Gehör findet und die dringend notwendigen Veränderungen in Gang setzt. Der Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, die gemeinsam angegangen werden muss, um den Erfolg und den Wohlstand Deutschlands auch in Zukunft zu sichern. Oliver Oettgen zeigt den Weg auf und gibt uns allen Hoffnung auf eine vielversprechende Zukunft, die auch dringend im Handwerk stattfinden muss.

Handwerker und Unternehmer

Oliver Oettgen ist ein erfahrener Unternehmer und leidenschaftlicher Handwerker. Als Dachdeckermeister und Geschäftsführer eines traditionsreichen Familienunternehmens hat er sich in den vergangenen 15 Jahren einen Namen in der Branche gemacht. In seiner neuen Rolle als Autor teilt er nun sein umfangreiches Wissen und seine Expertise mit einem größeren Publikum. Entdecken Sie mehr über Oliver Oettgen und seine Arbeit als Unternehmer und Autor. Mehr …