Schlösser und Burgentag 2023: Regierungspräsident Andreas Bothe besucht Haus Marck in Tecklenburg

Münster, Tecklenburg, 19. Juni 2023

Im Rahmen des diesjährigen Schlössertags und Burgentags hat Regierungspräsident Andreas Bothe am 18. Juni 2023 das #Wasserschloss #Haus #Marck in #Tecklenburg besucht. Bei dem regionsweiten #Schlössertag und #Burgentag #Münsterland hatten Besucher die Gelegenheit, zahlreiche Anwesen, Adelssitze und Gutshöfe zu besuchen. Rittersäle, Turmzimmer und Schlossparks öffneten ihre Pforten und gewährten Einblicke in die große Vielfalt der heimischen Kulturlandschaft.

»Zum Schlösser und Burgentag wurden viele Aktionen und Führungen an fast 100 geschichtsträchtigen Orten in der Region geplant. Dieser Tag unterstreicht die Wichtigkeit der Schlösser und Burgen im Münsterland – und darüber hinaus! Sie sind ein prägnanter Bestandteil unserer Region und von enormer Wichtigkeit für den #Tourismus. Ich freue mich daher besonders, dass ich heute dabei sein konnte«, so Regierungspräsident Andreas Bothe. Im Wasserschloss Haus Marck fand das »Kulturpicknick an der #Friedensroute« anlässlich des 375 jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens statt. Das Haus Marck war ein Verhandlungsort des #Westfälischen #Friedens.

Vor Ort hat sich Regierungspräsident Andreas Bothe während einer Führung mit Michael Kösters, Generalbevollmächtigter und Bereichsleitung Tourismus Münsterland, und der Hausherrin Ricarda von Diepenbroick Grüter die Räumlichkeiten des Herrenhauses angesehen und sich einen Einblick von dem Anwesen gemacht. Neben dem großen #Picknick fand im Rahmen des Schlösser und Burgentags auf Haus Marck ein vielfältiges Kulturprogramm mit #Musik, #Theater und Aufführungen von Künstlern aus der Region statt.