»Höxter leuchtet«, Lichtevent im #Gartenschaupark, 5. bis 15. Oktober 2023

  • Im Oktober werden Remtergarten und #Weserbogen spektakulär illuminiert. Karten für die 10 tägige #Licht und #Lasershow sind schon jetzt erhältlich.

Höxter, 16. Juni 2023

Noch liegen 4 Monate Gartenschau mit prall gefülltem Veranstaltungskalender vor Höxter. Aber schon jetzt steht fest, dass sich die #LGS mit einem 10 tägigen Großevent kometengleich verabschieden wird. Der Remtergarten und der Weserbogen am Schloss Corvey werden bei der spektakulären Park Illumination »LightArt 2023 – #Höxter leuchtet« vom 5. bis zum 15. Oktober 2023 in Szene gesetzt.

Gerade ist sommerliche Blütenpracht im Gartenschaupark und viele große Programmpunkte stehen bis Oktober im Kalender. Doch die Verantwortlichen wollen schon frühzeitig auf das fulminante Finale im Herbst hinweisen: »Ich bin sicher, ›Höxter leuchtet‹ wird die Besucher restlos begeistern und für offene Münder sorgen«, sagt LGS Geschäftsführer Jan Sommer, der schon beim Zechenparkleuchten in Kamp Lintfort dabei war, das sich als Besuchermagnet erwies.

Auch dafür zeichnete Uwe Acker, Geschäftsführer von Light Art Show Production aus #Detmold, verantwortlich – hier in der Region bekannt durch »Der Hermann leuchtet …« und europaweit mit seinen Lichtevents unterwegs. Vom 5. bis zum 15. Oktober 2023 wird Acker Höxter und den größten Teil der Landesgartenschau ins perfekte Licht rücken.

Schon der Weg durchs Schloss wird illuminiert. Im Remtergarten werden Mauern, Bäume und eigens dafür aufgestellte Skulpturen beleuchtet. Auch die alte Eisenbahnbrücke mit ihrem rostigen Charme wird bei »Light Art 2023 – Höxter leuchtet« erstrahlen, genauso wie die alte Eichenallee am Weserufer. Sie wird auf einer Länge von 500 Metern in geheimnisvolles, farbiges Licht getaucht. In der von Hopfen umrankten Obstplantage wird es leuchten, ein #LED Band umgibt den langen Holzsteg am Archäologiepark. Einen Kilometer lang ist der Lichtschlauch, der das sogenannte archäologische Fenster erhellt.

Am #Weserfestplatz erwartet die Besucher alle 45 Minuten 15 minütige, mit dem Grammy prämierte Lasershows. Rund 30 Tonnen Material kommen bei »Light Art 2023 – Höxter leuchtet« zum Einsatz, allein 8 High End-Showlaser, 600 LED Scheinwerfer, Nebeltechnik und 20 Kilometer #Stromkabel und #Steuerkabel. »Wir erzeugen Gänsehaut pur. Den Besuchern wird der Atem stocken«, verspricht Uwe Acker. »Lichtershows mit stromsparender #LED Technik sind die ökologischere Alternative zu #Feuerwerken«, unterstreicht Jan #Sommer.

Ãœberall im Gartenschau #Park will er Skulpturen des bekannten Stahlkünstlers Hans Kordes aus Verl aufstellen und weitere bis zu fünfeinhalb Meter große aufblasbare Figuren wie beispielsweise einen Kussmund oder eine Harfe. Ein besonderer Eyecatcher werde sicher die Schattenwand, die rot, grün und blau beleuchtet ist und an der die Besucher eigene Schattenspiele erzeugen können. »Ãœber den Kletterturm am Spielplatz Sägewerk werden wir einen grünen Laserstrahl bis nach Höxter schießen«, kündigt Acker an. Die passende Musik sorgt nach Einbruch der Dunkelheit im Gartenschau-Park für sphärische Klangerlebnisse.

»Wir setzen mit ›Höxter leuchtet› bewusst einen starken Schlussakkord für unsere Gartenschau«, freut sich Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Noch viele tolle Erlebnisse stünden den Gartenschaubesuchern ins Haus, wie das Spektakel Vogue am #Godelheimer #See am 11. August 2023 oder das #Rilke #Projekt am 16. August 2023. Das herbstliche #Highlight »Light Art 2023 – Höxter leuchtet« werde den Fans den Abschied von der Gartenschau erleichtern.

Schon jetzt sind die Tickets für »Höxter leuchtet« online auf der Gartenschau #Homepage verfügbar (15 Euro, ermäßigt 12 Euro). Kinder unter 1,20 Meter Körpergröße zahlen keinen Eintritt. Beginn des Events vom 5. bis zum 15. Oktober 2023 ist täglich um 19.30 Uhr. Mehr …