Folklorekreis Gütersloh, Gütersloher Volktanzgruppe auf den Weg nach Gotha, Folklorefestival »Europeade«, 12. bis 16. Juli 2023

Gütersloh, 14. Juni 2023

Große Freude beststeht bei 15 tanzbegeisterten Folkloristen, die sich auf den Weg ins thüringische #Gotha machen. 5 Tage, vom 12. bis zum 16. Juli 2023 verwandelt sich die Stadt in ein europäische Zentrum voll mit #Musik und #Tanz aus vielen europäischen Ländern. Insgesamt 165 Gruppen mit 4.125 Teilnehmern treffen sich zum größten europäischen #Folklorefestival, der »Europeade«, die jedes Jahr in einer Stadt in #Europa veranstaltet wird. Mehr …

So auch der Folklorekreis Gütersloh, der mit seinen Musikanten und in seinen bunten Trachten die ostwestfälische Region repräsentiert. Musik und Tanz verbindet die Völker. Volkstanz ein Spaß für Jedermann. Egal ob als Einzeltänzer/in oder als Musiker/in. Bewegung nach Musik. Musizieren in der Gruppe. Geselligkeit und das gemeinsame Hobby für Jung und jung Gebliebene.

Alles das zeichnet den Folklorekreis Gütersloh aus, der allen Interessierten dieses Feeling im Rahmen eines Kennlernabends am 8. August 2023 um 19 Uhr im Forum des Carl #Miele Berufskollegs zeigen möchte. Wer bis dahin nicht warten will oder mehr Informationen braucht, der meldet sich telefonisch oder schaut auf die Homepage.

Europeade 2023 Gotha, 12. bis 16. Juli 2023

Die Europeade kommt zurück nach Gotha. Nachdem die Residenzstadt Gotha und der Thüringer Landestrachtenverband bereits im Jahr 2013 herausragende Gastgeber des europäischen Festivals der Volkskunst, des Tanzes und der Musik waren, wagt man sich ein 2. Mal an dieses riesige Projekt. Doch die Welt ist eine andere geworden. Unser einziger Trost: Die Menschen freuen sich auf das Miteinander, die Kameradschaft und den Zusammenhalt. »Wir haben große Anstrengungen vor uns und wir brauchen die Mithilfe jedes Menschen, der die Europeade liebt, damit wird 2023 in Gotha wieder Begegnungen erleben dürfen, die uns ein ganzes Jahrzehnt tragen, uns Kraft geben und die Ideale der Europeade voran bringen werden«, mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Folklorekreis Gütersloh e. V.
Bleicherfeldstraße 28
33689 Bielefeld
Telefon +49520570987
E-Mail kontakt@folklorekreis.de
www.folklorekreis.de