Ohrwerk Hörgeräte, regelmäßiges Nachregeln der Hörgeräte sichert gutes Sprachverstehen

Den ganzen Mai 2023 über tourte das Ohrwerk Hörgeräte Hörmobil durch Deutschland. Jeder, der wollte, konnte einen kostenlosen Hörtest machen lassen. Nach 3 Jahren #Pandemie fiel dem Hörmobil Team eine Sache besonders auf. »Mehr Besucher als sonst waren mit der Leistung ihrer Hörgeräte nicht mehr zufrieden«, so das Team. Viele Hörgeräte waren nicht mehr bedarfsgerecht eingestellt. »Vermutlich haben einige den jährlichen Termin beim Hörakustiker ausfallen lassen.«

Die Anpassung macht den Unterschied

Doch gerade für das #Sprachverstehen ist ein regelmäßiges Nachjustieren der Hörgeräte essenziell. Schon eine geringe Abweichung kann dazu führen, dass man bei Umgebungslärm schlechter versteht, als es die Technik eigentlich hergäbe.

Bei Ohrwerk Hörgeräte legt man daher großen Wert auf die Feineinstellungen. »Viele unserer Fachgeschäfte arbeiten mit der innovativen Perzentilanalyse oder dem #Anpassverfahren aurelia«, erklärt Sascha Götze, Hörakustikmeister und Produktmanager bei #Ohrwerk #Hörgeräte. Diese Verfahren ermöglichen eine präzise Anpassung an die individuelle Anatomie des Gehörgangs sowie an die subjektiven Höreindrücke, die bei jedem Menschen sehr unterschiedlich sein können.

Das volle Potenzial des Hörsystems nutzen

Wie kann man sich die Perzentilanpassung als Laie vorstellen? Anders als bei den Standardverfahren wird bei dieser Methode direkt im Gehörgang gemessen. Also dort, wo der Schall ankommt. Auf diese Weise kann der Hörakustiker die individuelle Anatomie des Ohres in seine Berechnungen einbeziehen. Ein breiter Gehörgang hat andere akustische Eigenschaften als ein enger Gehörgang. »Den Effekt kennen Sie aus eigener Erfahrung«, erklärt Sascha Götze. »In einem großen Raum hallt es mehr als in einem kleinen«. Entsprechend muss das Hörsystem konfiguriert werden.

Die Perzentilanpassung führt zu einem sehr guten Sprachverstehen. Erstanwender profitieren davon genauso wie langjährige #Hörgeräteträger. Für letztere ist eine gezielte Nachanpassung mittels Perzentilanalyse oft ein #Aha #Erlebnis, weiß der #Hörakustikmeister.

Beim Anpassverfahren aurelia werden insbesondere die subjektiven Höreindrücke des Hörgeräteträgers gewichtet. Nicht jeder empfindet die Geräusche des Alltags gleich. Eine Person mag die hohen Töne, die beispielsweise bei Musik oder dem Zwitschern von Vögeln vorkommen, eine andere Person empfindet diese eher als störend. Durch die Anpassung der Hörgeräte mit aurelia können diese Vorlieben sehr gut in die Einstellung der Hörgeräte übernommen werden, das Ergebnis ist ein sehr natürliches Klangerlebnis mit sehr gutem Sprachverstehen. »Beide Verfahren werden in vielen unserer Fachgeschäfte von unseren Teams vor Ort angewandt. Welches Verfahren für welchen Menschen sinnvoll ist, können Sie bei einem persönlichen Gespräch am besten klären und vom Nutzen profitieren«, so Sascha Götze.

Fakt ist: In vielen Fällen lässt sich ein deutlicher Zuwachs an Hörqualität aus den Geräten herausholen. Er empfiehlt daher jedes Jahr die Einstellungen der Hörgeräte überprüfen zu lassen. In den Ohrwerk Hörgeräte Fachgeschäften ist dies immer kostenlos. Auch wenn die Hörgeräte woanders gekauft wurden. 

Ohrwerk Hörgeräte GmbH

Ohrwerk Hörgeräte ist ein wachsendes Unternehmen mit 62 Fachgeschäften in Deutschland. Der Hauptsitz ist in Landsberg am Lech. Die Ohrwerk Hörgeräte Fachgeschäfte versorgen die Menschen mit Hörsystemen, die optimal zu ihren Bedürfnissen passen. Im Mittelpunkt steht eine exzellente Beratung. Ziel ist es, den Menschen durch bestes Hören Lebensfreunde zurückzugeben. Dafür nimmt man sich bei Ohrwerk Hörgeräte gerne Zeit. Alle #Fachgeschäfte sind Meisterbetriebe. Sie stehen für #Kompetenz, #Menschlichkeit und den #Willen, Herausragendes zu leisten. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat seitdem viele renommierte Fachgeschäfte in sein Netzwerk integriert.