»Eesti! Eesti! Eesti!« Host Town Gütersloh empfängt Delegation aus #Estland

  • 1. Trainings für die Special Olympics World Games laufen gut – Team aus Estland fühlt sich sehr willkommen und freut sich auf den Wettbewerb, bei dem die ganze Welt zusammenkommt

Gütersloh, 13. Juni 2023

Das Team aus Estland ist gut und sicher in seiner #Host #Town #Gütersloh angekommen. »Es gab zwar unerwartet kleinere Hürden, wir sind aber flexibel und haben alles hinbekommen«, so Heiko Gottwald, Leiter des städtischen Fachbereichs Sport, der den Besuch in Gütersloh in Vorbereitung auf die Special Olympics World Games in Berlin über Monate geplant hat. Zusammen mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern hat Gottwald die #Mannschaft, bestehend aus 50 #Sportlern und Betreuern, mit Bussen von #Düsseldorf nach Gütersloh gebracht. Gestartet waren sie alle in ihren estnischen Heimatorten, dann ging die Reise über die Flughäfen in Estlands Hauptstadt Tallinn und im lettischen Riga bis nach Gütersloh. Hier hat die Mannschaft bereits erste Eindrücke gesammelt.

Ankunft in Gütsel

Nach einer 12 stündigen Reise ist das Team am Montagabend, 12. Juni 2023, endlich in Gütersloh angekommen: die Delegation aus Estland, die sich für die Special Olympics World Games Berlin 2023 in unserer Stadt vorbereitet. Gütersloh ist deren Host Town, also Gastgeberstadt, wo die Esten Land und Leute kennenlernen und trainieren. Am Düsseldorfer Flughafen wurde das rund 50 köpfige Team von Vertretern der Stadt herzlich empfangen. »Für viele der Sportler ist es die allererste Reise oder der erste Flug in ihrem Leben. Das ist bisher schon alles sehr aufregend für die Mannschaft«, kommentiert Tiina Möll, National Director Special Olympics Estonia und Leiterin der estnischen Delegation, den Trip. »Es ist alles super organisiert«, bedankt sie sich bei der Stadt Gütersloh. »Wir merken, wie viele Gedanken sich unsere Host Town Gütersloh gemacht hat und wie sich hier alle auf uns freuen.« Sie betreut das Team, das aus Sportlerinnen und Sportlern im Alter von 16 bis 45 Jahren besteht. »Sie machen sich alle sehr gut und sind trotz der Anstrengung super drauf!«Â 

Busfahrt

Schon im Bus auf der Fahrt nach Gütersloh gab es zur ersten Stärkung Snacks für die Ankömmlinge. Im #Flussbetthotel, wo die Mehrheit des Teams während der Host Town Tage wohnt, wurde noch eine Mitternachtssuppe und #Kartoffelsalat mit Würstchen gereicht, bevor alle erschöpft ins Bett fielen.   

1. Training im LAZ Nord

Am Dienstag, 13. Juni 2023, ging es zum 1. #Training. Im #LAZ #Nord stand #Leichtathletik auf dem Plan, Schwimmeinheiten wurden in der Welle in Gütersloh absolviert und das Basketballteam spielte in der Sporthalle am Städtischen Gymnasium. Konzentriert, aber gut gelaunt und gelöst zeigte sich die #Basketball Mannschaft bei ihrem ersten Training. Beendet wurde die Einheit vom Team mit dem Ruf: »Eesti, Eesti, Eesti!« – »Estland, Estland, Estland!« Motivation, die gleich alle mitriss.

Begleiter

Begleitet werden die Sportler permanent von Volunteers, Freiwilligen, die die Mannschaft begleiten und helfen, wo Hilfe nötig ist. Für das Basketballteam ist die Auszubildende Melissa Laureen Schulz zuständig. Sie hat sich, wie etwa 30 weitere auch, sofort für das Ehrenamt gemeldet: »Ich hatte richtig Lust, Teil dieser unglaublichen Reise zu sein.« Und Anne-Lena Fricke bleibt auch in Berlin an der Seite der Esten: »Ich kann sogar ein wenig Estnisch, weil ich dort einige Monate studiert habe. Ansonsten helfen Hände und Füße bei der Verständigung.« Oder weitere Dolmetscher, wie auch Vertreter der Estnischen Botschaft aus Berlin, die speziell für diese Aufgabe nach Gütersloh reisen. Auch der #Wertkreis Gütersloh unterstützt den Aufenthalt tatkräftig und so stehen die ganze Zeit unter anderem Fahrer und Bullis bereit, um die Esten bequem an ihre Ziele in Gütersloh zu bringen. 

Nettes, ruhiges Städtchen

Den ersten Eindruck von Gütersloh beschreibt Tiina Möll so: »Es ist ein nettes, ruhiges #Städtchen, scheint mir. Dabei sind 100.000 Einwohner für uns schon sehr viele Menschen. So groß ist schon die zweitgrößte Stadt in Estland.« Und ihr Assistent Rain Tölpus ergänzt: »Die #Sportanlagen und die Vorbereitungsmöglichkeiten in Gütersloh machen wahnsinnig Eindruck auf uns. Die Welle mit ihrem schönen Innenbereich und Außenbereich, diese sehr neue Sporthalle hier in der #Innenstadt, solche Bedingungen vorzufinden ist für uns toll!«

Rundfahrt und #Miele Besichtigung

Am Dienstagnachmittag geht es dann in den Freizeitteil des Aufenthalts über. Nach dem Mittagessen erkundet das estnische Team die Stadt während einer Rundfahrt und ist anschließend beim Weltunternehmen Miele eingeladen. »Wir wollen dem Team einen möglichst schönen und erinnerungswürdigen Aufenthalt gestalten«, so Heiko Gottwald.  

Mittwoch auf dem Dreiecksplatz

Auch der 2. Tag wird mit Training starten, bevor es in den gemütlichen Teil übergeht und der Besuch am Mittwochabend, 14. Juni 2023, ab 18 Uhr auf dem #Dreiecksplatz mit dem Konzert der Band »New Soul« und kleineren Talkrunden zusammen mit hoffentlich vielen Gütersloherinnen und Güterslohern gefeiert wird. Schon am Donnerstag verlassen uns die Esten, denn dann trifft sich die ganze Welt in Berlin, um an den Special Olympics World Games teilzunehmen. Und Gütersloh darf stolz sagen: »Wir sind Teil davon!«