Fairtrade Town Herzebrock Clarholz, Bürgermeister Marco Diethelm übergibt weitere Urkunden

Herzebrock Clarholz, 13. Juni 2023

Ende 2022 wurde #Herzebrock #Clarholz mit dem Titel #Fairtrade #Town ausgezeichnet. Vertreter aus Einzelhandel, Gastronomie und der Zivilgesellschaft wie etwa die Von Zumbusch #Gesamtschule, die Kolpingfamilie und der ökumenische Arbeitskreis Eine Welt setzen sich für den Fairtrade Gedanken in der Gemeinde Herzebrock Clarholz ein. Das bedeutet konkret Verkauf und Ausschank fair gehandelter Produkte und jede Menge Engagement, das Thema durch Aktionen, Bildung und Informationen voran zu bringen.

Bürgermeister Marco Diethelm hatte vor einigen Wochen erste Urkunden als Zeichen der Anerkennung für die Unterstützung von Fairtrade Deutschland überreicht. Inzwischen sind nach und nach weitere Urkunden ausgehändigt worden. Die Gaststätte Reckmann’s, das #Lokal #Cheers, der ökumenische Arbeitskreis Eine Welt sowie die Von Zumbusch #Gesamtschule können sich jetzt ebenfalls über die Fairtrade Town Urkunde freuen.

»Der ökumenische Arbeitskreis Eine Welt hat gleich 2 Urkunden bekommen, da dort seit über 30 Jahren Engagement und Verantwortung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern gelebt werden. Mit dem Reckmann’s und dem Cheers haben wir innovative #Gastronomen in der Gemeinde, denen es immer wieder gelingt, mit guten Ideen ihre Gäste zu begeistern. Davor habe ich großen Respekt und freue mich sehr, dass wir die beiden Betriebe im ›fairen Boot‹ haben«, betont Diethelm. Auch die Von Zumbusch Gesamtschule trägt wesentlich zum lebendigen Inhalt der Fairtrade Gemeinde bei. Dort gibt es eine eigene Fairtrade Gruppe und die Auszeichnungsfeier im letzten Dezember fand an der Schule statt. Viele freiwillige Helfer hatten zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Die Fairtrade #Steuerungsgruppe hat inzwischen einen Leitsatz erarbeitet: »Als Fairtrade Gemeinde Herzebrock Clarholz unterstützen wir nachhaltige und faire Produktionsbedingungen in Ländern des globalen Südens, um Armut zu verringern und Lebensqualität zu verbessern. Wir fördern den Verkauf und Verzehr fair gehandelter Produkte in der Gemeinde. Wir informieren mit vielfältigen Aktionen und Kampagnen, um zu sensibilisieren, zu bilden und Verständnis zu schaffen. Ein breites Spektrum unterschiedlicher lokaler Akteure ist uns dabei wichtig. Durch weitreichende Akzeptanz vor Ort können wir mitwirken, globale Gerechtigkeit zu stärken.«

So wird sich die Steuerungsgruppe im laufenden Jahr bei verschiedenen Gelegenheiten wie Märkten und Festen mit Informationen und Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und Fairem Handel einbringen. Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Gemeinde unter dem Menüpunkt Gemeinde, Stichwort Fairtrade Town.

Gütsel Webcard, mehr …

Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon +4952454440
E-Mail kontakt@herzebrock-clarholz.de
www.herzebrock-clarholz.de