Karen Pirie, »Echo einer Mordnacht«, Serie nach dem Roman »Echo einer Winternacht« von Val McDermid, ZDF

Mainz, 12. Juni 2023

Nach Schauplätzen wie London (»The Chelsea Detective«, »Luther«), Oxford (»Lewis«), Bath (»McDonald and Dodds«), der Grafschaft Yorkshire (»Inspector Banks«) und fiktiven Orten wie »Midsomer« (»Inspector Barnaby«) oder »Broadchurch« geht es auf dem Sendeplatz für internationale Krimiserien nun in die schottische Region Fife: Detective Sergeant »Karen Pirie« ermittelt an drei Sonntagen hintereinander rund um den beschaulichen Küstenort St. Andrews einen bisher nicht aufgeklärten #Mordfall.

Karen Pirie, »Echo einer Mordnacht«,»Der Fall Rosie Duff«, Sonntag, 23. Juli 2023, 22.15 Uhr

Die #Pub #Kellnerin Rosie Duff wurde im Sommer 1996 in der kleinen schottischen Universitätsstadt St. Andrews ermordet. Rund 25 Jahre später macht die bekannte True Crime-Podcasterin Bel Richmond das Verbrechen wieder zum Thema. Sie erhebt schwere Vorwürfe, weil die Ermittlungen damals zu schnell eingestellt worden seien. Um in der Öffentlichkeit ein Zeichen zu setzen, beauftragt die Polizei eine junge Kriminalbeamtin mit der Wiederaufnahme des Falls: Detective Sergeant Karen Pirie soll die neuen Ermittlungen leiten. Doch schon bald wird deutlich, dass es sich eher um eine Alibi-Aktion handelt. Karen wird lediglich ein einziger Mitarbeiter, der unerfahrene Detective Constable Jason Murray, zur Seite gestellt. Das hält die engagierte Ermittlerin aber nicht davon ab, sich intensiv mit den Umständen von Rosies Tod zu befassen. Karen und Jason nehmen die drei Männer, die damals als Studenten das Opfer gefunden hatten, noch einmal unter die Lupe. Zudem stellt sich heraus, dass Rosie ein Kind hatte, das zur Adoption freigegeben wurde.

Karen Pirie, »Echo einer Mordnacht«,»Das große Lügen«, Sonntag, 30. Juli 2023, 22.15 Uhr

Die damaligen Studenten, die 1996 die tote Rosie gefunden hatten, geraten nun selbst ins Visier eines Mörders. Einer von ihnen, Ziggy Malkiewicz, wird von einem Auto angefahren und stirbt. Offenbar war es eine gezielte Aktion. Karen soll Ziggys Tod untersuchen. Dabei wird ihr ausgerechnet Detective Sergeant Phil Parhatka von der Mordkommission zur Seite gestellt, mit dem sie privat ein recht kompliziertes Verhältnis verbindet. Die beiden befragen Ziggys Ehemann, der Rosies gewalttätige Brüder im Verdacht hat. Allerdings gerät auch Ziggys Studienfreund Tom zunehmend in den Fokus der Ermittlungen. Karen und ihr Assistent Jason lassen ein dunkles Haar aus jenem Auto analysieren, das Tom in der Mordnacht vor 25 Jahren gefahren hatte. Zudem meldet sich Dorothy, die ihm damals ein Alibi gegeben hatte, und korrigiert einen Teil ihrer Aussage. Karen macht unterdessen Rosies leibliche #Tochter Grace ausfindig. Wegen der Methoden, die sie dafür genutzt hat, bekommt die Polizistin allerdings Ärger mit ihren Vorgesetzten.

Karen Pirie, »Echo einer Mordnacht«, »Späte Sühne«, Sonntag, 6. August 2023, 22.15 Uhr

Nachdem Ziggy getötet wurde, kämpft nun auch Tom um sein Leben. Er ist nach einer Medikamentenüberdosis ins Koma gefallen. Karen vermutet, dass jemand ihn umbringen und einen Selbstmord vortäuschen wollte. Wer hat es auf die Studenten, die die tote Rosie entdeckten, abgesehen? Der 3. im damaligen Bunde, Alex, wird allerdings plötzlich wieder zum Verdächtigen. Die vermeintlich verschollene Jacke, die Rosie in der Mordnacht trug, ist nun doch aufgetaucht. Darauf entdecken die Forensiker Spermaspuren von Alex. Bei Podcasterin Bel hat sich unterdessen ein Augenzeuge gemeldet, der 1996 in der Mordnacht als #Taxifahrer unterwegs war. Er hat beobachtet, wie Rosie zu einem Mann in einen BMW gestiegen war. Der #Polizist, mit dem er damals darüber gesprochen hatte, kam unglücklicherweise wenig später ums Leben. Karens heutiger Vorgesetzter, Chief #Superintendent Jimmy Lawson, übernahm den Fall, konnte die Spur aber offenbar nicht mehr nachverfolgen. Als die aktuellen Ermittler einen zur Zeugenaussage passenden #BMW ausfindig machen, wird klar, wer für Rosies Tod verantwortlich ist.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de