Gütersloh, Neueröffnung Lesecafé in der Stadtbücherei, Heiko Wagner, #Rösterei #Altewischer #Verl

Gütersloh, 12. Juni 2023

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, eröffnet das Lesecafé in der Bücherei unter neuer Leitung. Pächter Heiko Wagner und sein Team servieren dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr Kaffee Spezialitäten mit Dinkelwaffeln Brüsseler Art. Später folgen wechselnde kleine Snacks. Die Kaffee und Espresso Sorten der Rösterei Altewischer gibt es auch als ganze Bohne oder frisch gemahlen in der Stadtbücherei zu kaufen.

»Es freut uns sehr, dass Heiko Wagner und sein Team unser #Lesecafé wieder zu neuem Leben erwecken. Denn wir wissen, wie sehr unsere #Kunden den #Kaffee und #Waffelduft vermisst haben.« Das Lesecafé steigere die Aufenthaltsqualität in um 100 Prozent und schaffe eine Wohlfühlatmosphäre und einen Raum für Begegnung und Austausch. »Außerdem knüpft das Lesecafé an eine Gütsler Tradition an: Wir waren nämlich die erste Bibliothek bundesweit, in die 1984 ein eigenes Café integriert wurde.« Bei schönem Wetter gibt es außerdem die Möglichkeit, an den Tischen unter den Bäumen vor der Bücherei zu sitzen und dort seinen #Kaffee zu genießen.

»Kaffee ist nicht nur einfach ein Produkt für uns, sondern echte Leidenschaft«, so Heiko Wagner. Er ist Betreiber der Verler Kaffeerösterei Altewischer und freut sich auf die Zusammenarbeit. »Wir freuen uns auf viele nette und begeisterte Gäste. Dabei ist es egal, ob sie bereits über einen Bibliotheksausweis verfügen oder einfach nur so vorbeischauen wollen. Jeder ist herzlich willkommen! Natürlich sind alle im Lesecafé angebotenen Kaffeesorten aus eigener Röstung. Und das Herzstück des Cafés, unsere 2 gruppige #Siebträgermaschine Gaggia ›La Reale‹, Nummer 66 von 100, ist eine echte italienische Schönheit aus Mailand. Mit ihr lässt sich der ›Korofeigu‹, ein #Bio #Kooperativenkaffee aus #Papua #Neuguinea, besonders schmackhaft zu #Espresso, #Cappuccino oder anderen Spezialitäten zubereiten«, berichtet Heiko Wagner. Neben der in den Kaffee Spezialitäten weiterverarbeiteten #Bio #Milch gibt es auch eine Vielzahl frisch aufgebrühter aromatisierter Früchtetees, Rooibostees und #Schwarztees. Und auch #Bio #Kakao sowie alkoholfreie Kaltgetränke fehlen nicht.

»Es gibt noch etwas in eigener Sache zu sagen«, so Kaffeeröster Heiko Wagner. »Wir suchen noch Verstärkung fürs Team auf Stundenbasis. Neben #Gastronomie Erfahrung wünschen wir uns auf jeden Fall auch #Barista Kenntnisse. Wer hier arbeitet, sollte schon Plan von Kaffee Varietäten und deren Zubereitung haben und die Leidenschaft dafür mit uns teilen.«