Kölner Stadt Anzeiger, »Grüne« fordern Kurskorrektur bei Kampf gegen kriminelle Clans in #NRW

Köln, 9. Juni 2023

Die Innenexpertin der »Grünen« im Landtag, Julia Höller, hat die #NRW #Polizei zu einer Kurskorrektur bei der Bekämpfung der Clan Kriminalität aufgefordert. »Es kann nicht sein, dass zum Beispiel der #Tatbestand des #Fahrens ohne gültiges #Ticket zur #Clankriminalität gezählt wird, weil der Täter einen Nachnamen trägt, der einem bestimmten Familienverband zugerechnet wird«, sagte Höller dem Kölner Stadt #Anzeiger (Samstagsausgabe). »Das verfälscht die #Statistik und damit die Analysefähigkeit der Polizei, die ihre Ressourcen gezielt einsetzen muss«, sagte Höller. »Wir erleben, dass Kinder in der Schule aufgrund ihres Namens diskriminiert werden. Das darf nicht passieren», fügte Politikerin aus Bonn hinzu. Es komme drauf an, wirksame Konzepte zu entwickeln und »pauschale Stigmatisierung zu vermeiden«. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Kölner Stadt Anzeiger (KSTA)
www.ksta.de