»Friesenjung« und Silbermond übernehmen die Offiziellen Deutschen Charts, 6. Juni 2023

Baden Baden, 9. Juni 2023

»Friesenjung, bin ein kleiner Friesenjung« hieß es bereits 1993 bei Otto Waalkes. Ski Aggu und Joost haben diesen Sample nun verwendet, in ein neues Gewand gepackt und verhelfen dem Song zu seinem großen #Comeback. In der vergangenen Woche auf Platz 4 eingestiegen, klettert der »Friesenjung« nun an die Spitze der Offiziellen Deutschen #Charts, ermittelt von #GFK #Entertainment. Der bisher größte #Chart #Erfolg für alle 3 Künstler.

Otto-Kumpel Udo Lindenberg und Apache 207 legen eine Pause ein und bleiben mit »Komet« an 2. Stelle. Bonez MC ist »Alles nur kein Star« und sichert sich so Rang drei. Auch Ufo361 & Lucidbeatz (»Match_3«, 9) gelingt der #Einstieg in die Top 10. »Auf Auf« zu Platz 1 lautet wohl das Motto von #Silbermond. Die Band um Sängerin Stefanie Kloß feiert einen hervorragenden Charteinstieg und präsentiert nach »Schritte« (2019), »Nichts passiert« (2009) und »Laut gedacht« (2006) ihr insgesamt viertes Nummer-eins-Album.

Mittlerweile schon 40 Jahre zurück liegt das Debüt der Toten Hosen. Doch dank der Jubiläumsedition steigt die »Opel-Gang« jetzt erstmals auf Platz 3 ein. Auf den Positionen 2 und 9 kommen K #Pop #Fans bei Stray Kids (»5-Star«) und Enhypen (»Dark Blood«) auf ihre Kosten.

»But Here We Are« heißt das 1. Album der Foo Fighters nach dem plötzlichen Tod von Drummer Taylor Hawkins im vergangenen Jahr. Sie schaffen es damit ebenso in die Top 5 wie Danger Dan (»Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt«, Reentry auf 5).
 
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single und Album Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von #GFK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für #Industrie, #Medien und #Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufsdaten beziehungsweise Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E Commerce Anbieter, #Download Portale und #Streaming Plattformen.

Gütsel Webcard, mehr …

Gesellschaft für Konsumforschung, GfK SE
Sophie-Germain-Straße 3–5
90443 Nürnberg
Telefon +499113950
E-Mail gfk@gfk.com
www.gfk.com