Sport und #Willkommenskultur im Zeichen der Inklusion, #Lemgo und #Kalletal begrüßen Sportler aus Luxemburg

Lemgo, 9. Juni 2023

»Zusammen unschlagbar« ist das Motto der Special Olympics World Games für geistig und mehrfach behinderte Menschen, das in diesem Monat in Berlin stattfindet. Zusammen unschlagbar sind auch Lemgo und Kalletal, die gemeinsam die Sportlerinnen und Sportler aus Luxemburg wenige Tage vor dem Start der Spiele begrüßen und auf den #Sportevent einstimmen dürfen. Zum großen Fest im Abteigarten sind am Dienstag alle #Bürger eingeladen.

Freuen können sich alle Menschen in Lemgo und Kalletal daher schon auf den Dienstagnachmittag: Beim großen #Fest im Lemgoer Abteigarten gibt es von Sport bis Musik alles, Start um 15 Uhr, Ende um 19 Uhr. Der #TBV #Lemgo präsentiert sich mit seiner Ballwurf-Messanlage und es gibt viele weitere kostenlose Spiel- und Sportangebote. Für die Sportlerinnen und Sportler steht zuvor eine Trainingseinheit auf Lemgoer Sportanlagen an, berichtet der Lemgoer Bürgermeister Markus Baier und lobt die wie immer gute Zusammenarbeit mit Lemgoer Vereinen und Institutionen.

Im Kalletal begrüßen die Schüler der Jacobischule die luxemburgische Delegation. Trainer von Arminia Bielefeld machen mit den Jugendlichen und den Luxemburgern sportliche Einheiten. Weiter geht es zu Klemmes Hof und Stocks Hof, wo Kalletals bekannte Mohnfelder und lippisches Landleben zum Anfassen auf dem Programm stehen. »In den 2 Jahren Vorbereitungszeit und vor allem in diesen Wochen und Tagen vor dem Besuch der luxemburgischen Delegation merkt man schon echte Freude, einerseits auf die Special Olympics selbst, aber auch auf die Zeit hier bei uns in #Lippe. Und das auf beiden Seiten«, sagt der Kalletaler Bürgermeister Mario Hecker.

Die Stiftung Eben Ezer beteiligt sich finanziell, ist aber auch vor Ort stark vertreten und übernimmt mit ihrem Inklusionsbetrieb das #Catering. »Als wir von der Stadt Lemgo gefragt wurden, ob wir dabei sein wollen, mussten wir gar nicht erst nachdenken. Eine E Mail reichte und 2 Tage später waren wir dabei. Mit Eben Ezer, mit der #Lebenshilfe gehört in Lemgo Inklusion einfach zum Stadtbild dazu«, sagt Frank Pape, Vorsitzender der Integrativen #Sportgemeinschaft.

Unterstützt werden die beiden Kommunen von 6 Studenten der #Technischen #Hochschule #OWL. Mit viel Begeisterung und Fleiß begleiten sie den Weg der luxemburgischen Delegation in #Film, #Bild und #Grafik und halten so die Erlebnisse auch in Lemgo und Kalletal fest.

Am Donnerstag geht es für die #Sportler weiter nach Berlin, mit Sicherheit überzeugt von der lippischen Gastfreundschaft.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de