Vor dem Mähen Kitze gerettet, Stadt Rietberg bittet Hegering um Unterstützung

Rietberg, 9. Juni 2023

Bevor die Stadt #Rietberg jetzt erstmals in diesem Jahr die Wiesen auf den städtischen Ausgleichsflächen an der großen Höppe, an der #Johanneskapelle und am Rüschfeld hat mähen lassen, hat sie den #Hegering Rietberg um Unterstützung gebeten. Mithilfe einer #Drohne wurde auf den Flächen zunächst nach #Schutz suchenden #Tieren gesucht.

Die #Drohne des Hegerings ist GPS-gesteuert und fliegt gut 30 Meter hoch. Sie funktioniert mittels Wärmekamera. Der Einsatz gelingt nur in den frühen Morgenstunden. Das Gras darf noch nicht von der Sonne erwärmt sein, um einen Kontrast auf der Wärmebildkamera zu ermöglichen. Gefunden wurden 4 #Rehkitze, 8 #Hasen sowie einige #Fasanen. Die ökologisch optimierte Wiesenmahd erfolgt direkt anschließend. Die Kitze und das Reh finden sich nach der Mahd problemlos wieder. Der Hegering Rietberg hat momentan drei Drohnen samt Piloten im Einsatz. Die Stadt Rietberg bedankt sich ausgiebig für die Unterstützung.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de