RBB: Vernau nicht zukünftige Intendantin

Berlin, 8. Juni 2023

RBB Interimsintendantin Katrin Vernau wird nicht zukünftige Intendantin des #Rundfunks #Berlin #Brandenburg (RBB). Der Rundfunkrat lehnte am Donnerstag einen Antrag ab, ihre Bewerbung dafür nachträglich zuzulassen. Vernau hatte sich zuvor nicht offiziell beworben.

Am Donnerstagabend stellen sich die Kandidaten für den künftigen Intendantenposten des #RBB vor. Die 6 köpfige Findungskommission hatte sich zunächst auf 3 Kandidatinnen festgelegt: Die frühere Regierungssprecherin und #Journalistin Ulrike Demmer, die Chefredakteurin Digitales von #ARD #Aktuell, Juliane Leopold, und Heide Baumann, ehemalige Managerin bei #Microsoft und #Vodafone. Nach zwischenzeitlichen Differenzen in der Findungskommission ist jetzt auch Jan Weyrauch wieder im Rennen, bisher Programmdirektor bei RadioBremen, der in den 90er Jahren das RBB #Jugendradio Fritz mit aufgebaut hatte.

Die neue Intendantin oder der neue Intendant soll am 16. Juni 2023 vom Rundfunkrat gewählt werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Masurenallee 8–14
14057 Berlin
Telefon +4930979930
www.rbb-online.de