Deutsche Fernsehlotterie fördert in Nürnberg

  • 53.774,81 Euro für Beratung online niedrigschwellig inklusiv (BONI)

Nürnberg, Bayern, 8. Juni 2023

Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der Deutschen Fernsehlotterie konnte sich die Integrationsfachdienst (IFD) gemeinnützige GmbH über 53.774,81 Euro freuen. Die Organisation engagiert sich im Bereich der Teilhabe für Menschen mit Behinderung am #Arbeitsleben. Die Berater helfen dabei, dass Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer Arbeitsplätze auf individuelle Anforderungen ihrer Kunden anpassen und auf besondere Bedürfnisse abstimmen können. Mit dem Projekt Beratung online niedrigschwellig inklusiv (BONI) erweitert der Integrationsfachdienst sein Angebot im #Internet, sodass zukünftig auch barrierefreie Beratungen in Gebärdensprache, per Chat oder #Videocall angeboten werden können.

»Nur dank unserer Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in der Region Mittelfranken helfen. Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, dass Menschen mit Einschränkungen am ersten Arbeitsmarkt partizipieren können. Oftmals sind es bereits die kleinen Barrieren, die zwischen den Bewerbern und ihrem neuen Job stehen. Diese gilt es zu überwinden und so den idealen Arbeitsplatz für jedermann zu finden. Mit dem Onlineangebot kann der Integrationsfachdienst eine weitere Hürde abbauen, um diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen«, so Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie bei der symbolischen Ãœbergabe in Nürnberg. Durch die Förderung können die Personalkosten für die Beratung für den Zeitraum von einem Jahr anteilig übernommen werden.

»Ich bin der Deutschen #Fernsehlotterie sehr dankbar, dass sie BONI unterstützt. BONI baut niedrigschwellige Brücken und hilft Menschen, ihr Handicap zu überwinden. Ich wünsche dem Projekt, dass mit den guten Beratungsgesprächen Menschen geholfen wird, damit Menschen zusammengebracht werden und unsere Region inklusiver wird«, so Markus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg.

»Die Idee, ein Onlineberatungsangebot zu schaffen, hat sich während der Pandemie ergeben. Aber erst durch die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie war es uns möglich, BONI zu realisieren. Ich bin den Mitspielern von ganzem Herzen dankbar, dass sie mit ihrem Einsatz die Umsetzung unseres Projektes ermöglicht haben«, sagt Jochen Prusko, Leiter des Projektes BONI.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die Deutsche Fernsehlotterie ausgeschüttet. 16 Projekte davon wurden in Bayern mit einer Gesamtsumme von rund 1,7 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so 346 soziale Vorhaben mit rund 53 Millionen Euro in Bayern unterstützt werden. Auch das Nürnberger Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die Deutsche Fernsehlotterie ihren Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine #Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 #Menschen über #Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der Deutschen Fernsehlotterie ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der Deutschen Fernsehlotterie über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarn im Fokus.

Gütsel Webcard, mehr …

Deutsche Fernsehlotterie gGmbH
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
Telefon +49404141040
Telefax +494041410414
E-Mail info@fernsehlotterie.de
www.fernsehlotterie.de