»Ein starkes Bekenntnis zum Umweltschutz«, Aktionen zum Weltumwelttag in der LWL Klinik Lippstadt durchgeführt

Lippstadt, 7. Juni 2023

Zum Weltumwelttag, der immer auf den 5. Juni des Jahres fällt, startete die Klinik Lippstadt des Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe (LWL) gleich 2 Aktionen. Im ersten Teil trafen sich vor dem Klinikgebäude B 16 fast 60 Personen, die sich in verschiedene Gruppen aufteilten und dann großflächig die LWL-Parkanlage Benninghausen säuberten. Es wurde alles aufgehoben, was nicht in die Natur gehört und unachtsam entsorgt wurde. Sich für die Umwelt einzusetzen und einen eigenen Beitrag zu leisten, stand bei den Patient:innen im Vordergrund, die sowohl aus dem stationären als auch aus dem ambulanten Bereichen stammten.

Auch die Mitarbeiter der #Klinik nutzten die Aktion, um sich für die #Umwelt einzusetzen. Neben der Projektgruppe »Ã–kologie und #Umweltschutz im #Krankenhaus« haben sich an der #LWL #Klinik #Lippstadt umweltbewusste Mitarbeiter:innen gefunden, die die Aktionen am Weltumwelttag organisiert und durchgeführt haben. Als Dank hatte das Organisationsteam ein Buffet mit selbstgebackenem Kuchen und herzhaften #Finger #Food aufgebaut, an dem sich die Teilnehmer nach dem ersten Aktionsteil stärken konnten.

Im 2. Teil wurde durch die Anwesenden eine große Leinwand unter dem Motto »Bunt drauf« gestaltet. Mit unterschiedlichen Ideen brachten sich die Patient:innen ein und schafften eine bleibende Erinnerung an die Aktion. Die Leinwand wird zukünftig den Eingangsbereich des Klinikgebäudes B 16 verschönern und die Botschaft des Tages weitertragen. Magnus Eggers, Pflegedirektor der LWL Kliniken Lippstadt und #Warstein, war begeistert: »Unsere Klinik hat mit einer beeindruckenden Müllsammelaktion und der Gestaltung einer inspirierenden Leinwand am Weltumwelttag ein starkes Bekenntnis zum #Umweltschutz abgelegt. Wir setzen uns auch weiter aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein.«

Bereits Anfang April 2023 hatten die Zentren für #Suchtmedizin und #Depressionsbehandlung der LWL Klinik Lippstadt zur freiwilligen Aktion »Zigarettenstummel einzusammeln« aufgerufen, der sowohl derzeitige Patient:innen als auch Mitarbeiter:innen folgten. Damals schon stand das Gespräch während der Aktion im Vordergrund, bei dem es Patient:innen leichter gelingt, sich im unkonventionellen Rahmen den Therapeut:innen gegenüber zu öffnen.

Hintergrund

Das Zentrum für #Sozialpsychiatrie behandelt Menschen mit akuten psychischen Störungen, insbesondere mit schizophrenen Psychosen, affektiven Störungen wie #Depression und #Manie, Anpassungsstörungen, Angsterkrankungen oder Zwangserkrankungen, somatoformen Störungen oder Persönlichkeitsstörungen. Nach dem Abklingen akuter Symptome bietet das Zentrum für die weitere #Therapie eine Verlegung in die spezialisierten Abteilungen an (beispielsweise zur Depressionsbehandlung). Für die weitergehende Behandlung von Patienten mit Psychoseerkrankung, zum Beispiel im Rahmen einer #Schizophrenie oder von schizoaffektiven oder #Bipolaren #Störungen, gibt es innerhalb des Zentrums spezialisierte Therapieangebote.

Im Zentrum für Depressionsbehandlung werden vor allem depressiv erkrankte Menschen, die eine medizinische und zugleich psychotherapeutische Behandlung benötigen, behandelt. Dazu gehören: depressive oder bipolare Störungen sowie Angsterkrankungen. Voraussetzung für die Behandlung ist die Fähigkeit, sich bei Krisen selbständig zu melden. Die Behandlung erfolgt vollstationär in der LWL Klinik Lippstadt, aber auch teilstationär in der LWL Tagesklinik #Soest.

Das Zentrum für Suchtmedizin behandelt Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Die Stationen bieten sowohl einen qualifizierten #Alkoholentzug, #Drogenentzug oder Medikamentenentzug an, der zunächst immer die Substanzfreiheit erreichen will. Hier erfolgt die vollstationäre Behandlung in den LWL Kliniken Lippstadt und Warstein. Ergänzend wird den an Abhängigkeitserkrankungen leidenden Menschen eine Anlaufstelle und das Angebot der spezialisierten Behandlung in der Suchtambulanz und Substitutionsambulanz Lippstadt, Woldemei 20, unterbreitet.

Gütsel Webcard, mehr …

LWL-Klinik Lippstadt
Im Hofholz 6
59556 Lippstadt-Benninghausen
Telefon +49294598101
E-Mail info-kliniken-lippstadt-warstein@lwl.org
www.lwl-klinik-lippstadt.de