Diakonie Gütersloh: Aktionswoche Schuldnerberatung vom 12. bis zum 16. Juni .2023, »Was können wir uns noch leisten?«

Gütersloh, 7. Juni 2023

Laut dem Statistischen Bundesamt bleibt die #Inflationsrate in #Deutschland auf einem hohen #Niveau. Im April lag der Verbraucherpreisindex bei plus 7,2 Prozent, das ist ein Plus von 0,4 Prozent zum Vormonat. Gerade für Haushalte mit kleinerem Einkommen werden die zusätzlichen Kosten zu einer enormen Belastung. Darauf machen die Schuldnerberater:innen des #Diakonie Gütersloh anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung aufmerksam. Sie warnen vor einem steigenden Überschuldungsrisiko durch die Inflation.

Eine weiter steigende Nachfrage nach Beratung sieht Sandra Fuest, Schuldnerberaterin bei der Diakonie Gütersloh, als Folge der Inflation. »Das Ãœberschuldungsrisiko steigt. Dies bekommen wir deutlich zu spüren«, sagt Fuest zu Beginn der Aktionswoche Schuldnerberatung der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV), die vom 12. bis zum 16. Juni 2023 stattfindet. »Viele Menschen machen sich große Sorgen und sind verunsichert, wie sie die Zukunft bewältigen können. Das erleben wir tagtäglich in unserer Schuldnerberatung. Einige Ratsuchende hätten nie gedacht, dass sie einmal die Schuldnerberatung benötigen würden. Es kommen zum Beispiel vermehrt Menschen zu uns, die nicht wissen, wie sie die neuen #Strom, #Gas und Wasserabschläge bezahlen können«, so Fuest.

»Das Motto der Aktionswoche Schuldnerberatung ‚Was können wir uns noch leisten? #Ãœberschuldungsrisiko Inflation‘ gibt die Stimmung ganz gut wieder«, sagt Fuests Kollegin Christa Birkner. Es sei deutlich zu spüren, dass die meisten Waren, Energie, Mieten und andere Dinge des täglichen Bedarfs teurer geworden seien. »Haushalte mit knappem Einkommen trifft es besonders hart«, sagt sie. Nicht wenige #Haushalte müssten bereits ein Drittel ihres Einkommens allein für den #Wohnraum ausgeben und eine Entspannung der Situation sei nicht in Sicht. Umso schwieriger werde es dann, die gestiegenen #Energiekosten und die deutlich teureren Lebenshaltungskosten zu stemmen.

»Als gemeinnützige Schuldnerberatung ist es uns ein Anliegen, in der Diskussion über Inflation und ihre Folgen die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die aufgrund ihrer Einkommenssituation besonders von der Inflation betroffen sind«, sagt Martin Hain, Leiter der Schuldnerberatung im Kreis Gütersloh. Daher unterstützt er die Forderungen der AG SBV zur Aktionswoche Schuldnerberatung. »Wir brauchen einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung«, sagt er. Das sei angesichts des deutlich wachsenden Beratungsbedarfs dringend notwendig. Denn die Zugänge zur Schuldnerberatung seien deutschlandweit sehr uneinheitlich. Zudem müsse es einen zukunftsweisenden Ausbau der Finanzierung von sozialer Schuldnerberatung geben. Das bedeutet auch, die etablierten Beratungsstrukturen zu stärken und für eine auskömmliche Finanzierung zu sorgen.

Die Schuldnerberater fordern einen generellen Pfändungsschutz von existenzsichernden Leistungen. Solange es den nicht gebe, sei eine finanzielle Abwärtsspirale für viele Haushalte programmiert. Diese führe dann auch dazu, dass grundlegende Dinge wie #Strom oder #Gas nicht mehr bezahlt werden könnten, so dass es zu Energiesperren komme. Zusätzlich müsse ein unbürokratischer Zugang zu #Sozialleistungen gewährleistet werden.

Christa Birkner weist darauf hin, dass für viele ihrer Klienten wegen der in Folge der Inflation steigenden Zinsen Kredite deutlich teurer würden. »Auch der ohnehin schon teure Dispokredit wird noch kostspieliger. Aber gerade Haushalte mit knappem Einkommen müssen diesen viel häufiger nutzen. Ebenso wird es für manche Familie, die sich mühevoll ein #Eigenheim geleistet hat, ein böses #Erwachen geben. Die Anschlussfinanzierung wird sehr viel teurer werden und wenn der Immobilienmarkt einbricht, wird es unter Umständen keine Anschlussfinanzierung geben«, sagt sie.

Das Forderungspapier der Arbeitsgemeinschaft SBV zur Aktionswoche Schuldnerberatung 2023 findet sich im Internet, mehr …
 
Für die Bürger aus dem Kreis Gütersloh bietet die Diakonie Gütersloh Schuldnerberatung an folgenden Orten an

Gütsel Webcard, mehr …

Diakonie Gütersloh e. V.
Carl-Bertelsmann-Straße 105–107
33332 Gütersloh
Telefon +49524198670
Telefax +49524198677010
E-Mail info@diakonie-guetersloh.de
www.diakonie-guetersloh.de