Weltladen Gütersloh, Beitrag zur Fairtrade City Gütersloh mit Ulrike Held, Barbara Brinkmann und Christel Ott

Gütersloh, 6. Juni 2023

»Mach mit!« Gütersloh ist »Fairtrade City«. Fair bedeutet so viel wie »gerecht«. Wer sich fair verhält, geht mit anderen Menschen anständig um. Der Weltladen Gütersloh leistet einen wesentlichen Beitrag, diesen Anspruch umzusetzen. Was der Weltladen Gütersloh bietet, darüber können sich #Bürger in der #Königstraße 6 selbst ein Bild machen.

Ulrike Held: Freude an der Arbeit und Engagement für eine gute Sache

»Als ich 2014 in den Ruhestand gegangen bin, habe ich nach einer sinnvollen Aufgabe gesucht und sie in der Mitarbeit im Weltladen Gütersloh gefunden. Beim Ladendienst arbeiten wir jeweils zu zweit, so lernt man viele interessante und sympathische Mitarbeiter des Ladenteams näher kennen. Auch die Gespräche mit unseren Kunden machen viel Freude. Unser Laden ist geschmackvoll ausgestaltet, die Produkte sind vielseitig, wobei das Sortiment immer wieder wechselt, so fühle ich mich sehr wohl bei meiner Tätigkeit. Auch bietet mir die Arbeit im Weltladen die Möglichkeit, einen Beitrag zur Verbesserung des Lebens der Menschen im globalen Süden zu leisten.«

»Kommen Sie im Weltladen vorbei und lernen Sie uns und unser Konzept kennen. Wir freuen uns außerdem jederzeit über eine Verstärkung unseres Ladenteams!«

Barbara Brinkmann: »Warum ich im Weltladen arbeite«

»Seit ein paar Jahren arbeite ich 2 bis 3mal wöchentlich jeweils 3 Stunden im Weltladen Gütersloh. Wir verkaufen ausschließlich fair hergestellte und fair gehandelte Produkte. Ehrenamtlich – für manche überraschend, aber einfach erklärt. Für die Produkte werden faire Löhne gezahlt, die Menschen haben geregelte Arbeitszeiten, können von ihrer Arbeit leben, ihre Kinder ernähren und zur Schule schicken. Die Gewinnspanne ist klein, das ist nur mit Ehrenamt machbar.«

Zu sehen, wie phantasievoll und handwerklich geschickt Geschirr in Afrika hergestellt und bemalt wird, Frauen in Nepal Filz bearbeiten oder traditionelle Flechtarbeiten wiederbelebt werden, schafft Verbundenheit und Respekt - auch eine Seite fairen Handels. Die Zusammenarbeit mit anderen Ehrenamtlichen macht Freude und ist bereichernd, unsere Kunden loben das vielfältige, farbenfrohe Angebot. 

Christel Ott: »Mein Beitrag für Fairness«

Nach dem Eintritt ins Rentenalter, auf der Suche nach einem Ehrenamt, entdeckte ich den am Berliner Platz neu eingerichteten Weltladen. Ein Gespräch mit der Ladenleiterin hat mich sofort überzeugt, am richtigen Ort zu sein. Der Weltladen ermöglicht mir aktives entwicklungspolitisches Engagement und Solidarität gegenüber Menschen in Entwicklungsländern, die für ihre Rechte, für ein besseres Leben kämpfen. Außerdem erfahre und lerne ich viel über die Herstellung der fair gehandelten Produkte, die im Weltladen verkauft werden. 

Nach einer kurzen und intensiven Einarbeitungszeit hat mich die Arbeit im Weltladen sehr schnell begeistert. Dazu bei tragen ein sehr nettes Team von Mitarbeitern und sehr freundlichen Kunden. Ãœbrigens: Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel gestaltbar, jede und jeder kann sich einbringen.

Gütsel Webcard, mehr …

Weltladen Gütersloh
König­straße 6
33330 Gütersloh
Telefon +4952415046293
E-Mail info@weltladen-guetersloh.de
www.weltlaeden.de/guetersloh/