Bürger helfen Bürgern Hamburg unterstützt: Leon Gurvitch, Brückenbauer mit #Musik der #Klassik

»Mit den Projekten Kulturpatenschaften und Chancenpatenschaften beim gemeinnützigen Trägerverein Bürger #Helfen #Bürgern #Hamburg unterstützen wir die Arbeit des Komponisten und des #Konzert #Pianisten Leon Gurvitch.«

Der Verein wie auch Leon Gurvitch sind Brückenbauer zwischen den verschiedenen #Kulturen und den Generationen. »Wir beide leben Vielfalt und Diversität – wir beide bejahen die Vielfalt der Meinungen und suchen stets das Verbindende – letztlich wollen wir in Toleranz auf Basis des gegenseitigen Respektes in der Metropolregion Hamburg in #Europa gut und friedlich leben. Hier hilft die #Klassik #Musik – sie wird in jeder Muttersprache gefühlt und verstanden.

Wer ist Leon Gurvitch?

Leon Gurvitch ist ein Komponist, Konzertpianist und Dirigent, der seit mehr als 20 Jahren in Hamburg lebt und kreiert und vielen Hamburger bestens bekannt ist. Mit seinen eigenen Kompositionen und virtuosen Improvisationen konzertiert er auf den besten Bühnen der Welt, darunter die #Carnegie #Hall in New York, die #Berliner #Philharmonie, das #Gewandhaus in #Leipzig, und tritt immer wieder in der Perle unseres Hamburgs, der #Elbphilharmonie, auf.

Wegen der schwierigen politischen Lage musste Leon Gurvitch sein Heimatland Belarus verlassen und kam 2001 als Geflüchteter nach Deutschland. Mit diesem Background kann er sich in die Lage der schutzsuchenden Kulturschaffenden heutzutage sehr gut hineinversetzen und will sie deshalb bei der Integration in die deutsche Musikszene unterstützen. So war er von dem Kriegsgeschehen zutiefst berührt, hat ein großes Werk »Silentium« komponiert und hatte die Idee, #Künstler aus der #Ukraine, die in Notlage geraten sind, einzuladen und in sein Ensemble einzubinden. Kürzlich fand sein Konzert in der Elbphilharmonie statt mit der Weltpremiere von diesem spannenden Projekt »Silentium« für wohltätige Zwecke und Solidarität mit den aus der Ukraine wegen des Kriegs geflüchteten Musikern.

Es wurde ein voller #Erfolg mit hochrangigen Gästen, u.a. mit der Schirmherrin Natalia Klitschko und Gästen der Residenz im Blohms Park: Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz, Vertreter aus der Wirtschaft und schutzsuchende Frauen aus der Ukraine – Standing Ovations im ausverkauften Haus. Es gab im Publikum 20 kriegsverletzte ukrainische Soldaten und mehr als 50 schutzsuchende ukrainische Frauen.

Leons eigene erste Schritte im Exil waren nicht einfach. Als er nach Hamburg kam, wurde er nicht in einem gewöhnlichen Wohnheim untergebracht, sondern in einem «schwimmenden«. Tatsächlich war es ein Schiff namens Bibi Altona, das genau gegenüber dem heutigen Standort der Elbphilharmonie vor Anker lag (als sie noch nicht mal projiziert wurde).

Die Aufenthaltsbedingungen in dieser sehr eigentümlichen Herberge waren, gelinde gesagt, nicht fabelhaft. Dort kam es häufig zu #Schlägereien, die von der #Polizei aufgesucht wurden, um sie zu lösen. Der Pianist konnte dort nicht einmal davon träumen, das Instrument zu spielen und zu komponieren.

Seitdem sind mehr als 20 Jahre vergangen, in denen sich Leon Gurvitch trotz schwieriger Anfänge in der Musikszene Hamburgs etabliert hat. Der umtriebige Künstler verfolgt viele musikalische Projekte in diversen Genres und Besetzungen und hat ein fast schon unerhört vielschichtiges Gespür für Musik. Er gehört zweifelsohne zu einer neuen Generation von Komponisten, die gleichermaßen als Performer auftreten. Am Flügel überzeugt er durch sein besonders ausdrucksstarkes und gleichzeitig sensibles Spiel.

Mit seinen künstlerischen und wohltätigen Projekten sowie eindrucksvollen Konzerten, wie auch jetzt in der Elbphilharmonie, möchte er seine Erfahrungen teilen und seiner Wahlheimat – der Stadt Hamburg – danken und etwas Schönes zurückgeben.

Er ist zutiefst davon überzeugt, dass Kunst im Allgemeinen und Musik im Besonderen universell sind und helfen können, bestehende Konflikte zu überwinden und Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen zu vereinen. Als Musiker möchte er in unseren schwierigen Zeiten eine Brücke zwischen den Menschen bauen und durch die verbindende und heilende Kraft der Musik einen wichtigen Schritt in Richtung Frieden und gegenseitiges Verständnis machen.

Das treibt den Musiker auch bei seinem neuen musikalischen Vorhaben mit der Bestrebung, seinen Beitrag zur Weiterentwicklung Hamburgs als #Kulturmetropole zu leisten, unter anderem dadurch, dass er Stars der Weltliga in die Elbphilharmonie einlädt.

Am Sonntag, 24. September 2023, um 19.30 Uhr präsentiert Leon Gurvitch ein besonderes Programm »Träumereien« mit vielen Premieren in der Elbphilharmonie Hamburg featuring Special Guest – #Weltstar der #Opernbühne – fantastische Sopranistin – Olga Peretyatko. Sie gastiert sonst nur in den wichtigsten Opernhäusern wie La Scala, Opera Bastille Paris, Staatsoper Berlin, Royal Opera House Covent Garden, The Metropolitan Opera, etc. und teilt mit den Meistern der 1. #Liga die #Bühne, unter anderem Plácido Domingo, Thomas Hampson, Rolando Villazón, Juan Diego Flórez, Bryn Terfel (neulich bei der Krönungszeremonie für den König Charles III. persönlich gesungen), etc. Das wird also eine seltene Gelegenheit sein, La Diva beim exklusiven Klavier- und Liederabend in Hamburg zu erleben.

Mit dem Programm »Träumereien« will Leon Gurvitch ein positives und optimistisches Zeichen in den aktuellen, politisch turbulenten Zeiten setzen. Die Musik soll weithin klingen, Menschen berühren, zum Träumen anregen und die Kraft geben, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Bürger helfen Bürgern Hamburg

Der #Verein #Bürger helfen Bürgern Hamburg ist gemeinnützig und betreibt seine Projekte zur Förderung des freiwilligen ehrenamtlichen Engagements von Bürgern und Wirtschaft zum Wohle aller in der Metropolregion Hamburg. Er ist Träger und Entwickler der FreiwilligenBörseHamburg. Wir arbeiten sozialräumlich kulturübergreifend, parteiübergreifend, verbandsübergreifend und religionsübergreifend unter dem Motto »Menschen stärken Menschen« und «Mit Dir geht mehr«. Wir vermitteln Chancenpatenschaften sowie Kulturpatenschaften und informieren und beraten bei #Zeitspenden, #Geldspenden und Sachspenden flächendeckend in Hamburg in unterschiedlichen Themenfeldern. Alle unsere Aktivitäten, zum Beispiel im Job #Cafè #Billstedt Hamm Horn, bei Beratungen und Veranstaltungen, dienen für uns dazu, Chancen-Patenschaften in den jeweiligen Sozialräumen zu gewinnen und zu bewerben. Wir sind Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft der #Freiwilligenagenturen (BAGFA).