Harsewinkel gewinnt zum Auftakt der DLRG Trophy in Jockgrim, Juni 2023

Bad Nenndorf, Jockgrim, 5. Juni 2023

Die Rettungssportler aus #Harsewinkel in #Westfalen haben am Samstag, 3. Juni 2023, den ersten Wettbewerb der DLRG Trophy 2023 in Jockgrim am Rhein gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich mit 334 Punkten vor Lüneburg (277) und Halle Saalekreis (264) durch. Zum Auftakt der 3 teiligen Wettkampfserie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im #Freigewässer #Rettungssport traten rund 120 Athleten im Naherholungsgebiet Johanneswiesen im Südosten von #Rheinland #Pfalz an.

Wie stark das Team aus Harsewinkel in der Breite aufgestellt ist, zeigte sich vor allem in den Mannschaftswettbewerben: In sechs Entscheidungen sammelten sie 4 mal Gold und 1 mal Silber. Im Einzel standen Vizeweltmeister Nordin Sparmann und Clemens Wulkopf jeweils 3 mal auf dem Podium. Bei den Frauen freute sich Loreen Quincke zudem 2 mal über Bronze.

Zur Sportlerin des Tages avancierte jedoch Lea Kötter. Die 19 Jährige gewann drei Einzelwettbewerbe und führte damit die #DLRG Lüneburg auf Rang 2 der Tageswertung. Mit diesem Wettkampf dürfte sie ihre Chancen auf die Nominierung für die Europameisterschaft im September in Belgien deutlich verbessert haben.

Das beste Team aus Rheinland Pfalz stellte in Jockgrim die DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt. Mit Yvonne Prehn und Anna-Fiona Volz gehören diesem 2 Sportlerinnen an, die sich ebenfalls Hoffnung auf ein Ticket für die Europameisterschaft machen. Prehn siegte am Samstag im Schwimmwettbewerb Surf Race vor Volz. Teamkameradin Magdalena Benzmüller machte den Dreifachsieg perfekt. Volz sicherte sich den Sieg im #Rettungstriathlon #Oceanwoman.

Gastgeber der Veranstaltung war die DLRG Ortsgruppe Wörth am Rhein, die zuletzt einen Wettbewerb der DLRG Trophy im Jahr 2018 ausgerichtet hatte. Weiter geht es in diesem Jahr am 12. August 2023 in Bitterfeld Wolfen (Sachsen-Anhalt). Die Gesamtsieger werden dann am 9. September 2023 in #Lippstadt (Nordrhein #Westfalen) gekürt.

Die DLRG Troph#y

Die jährlich ausgerichtete DLRG Trophy umfasst insgesamt drei Wettbewerbe. Nach dem Auftakt in Jockgrim geht es am 12. August nach Bitterfeld Wolfen (Sachsen Anhalt) und schließlich am 9. September 2023 nach Lippstadt (Westfalen). Gesamtsieger der DLRG Trophy wird die Mannschaft, die in der Addition der einzelnen Wettkampftage die höchste Punktzahl erreicht.

Alle Ergebnisse vom Auftakt der DLRG Trophy in Jockgrim gibt es hier …

Ãœber den #Rettungssport

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Er entstand aus der Idee heraus, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute #Rettungsschwimmer. Der #Sport kann im Ernstfall helfen, Leben zu retten. Gleichzeitig können durch ihn #Techniken zur Rettung verfeinert und perfektioniert werden. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können.

Gütsel Webcard, mehr …

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG)
Im Niedernfeld 1–3
31542 Bad Nenndorf
Telefon +4957239550
Telefax +495723955509
E-Mail bundesgeschaeftsfuehrung@bgst.dlrg.de
www.dlrg.de