Gütersloh, Hans Werner Henze wird 80, 2006

  • Der Komponist Hans Werner Henze wurde am 1. Juli 1926 in Gütersloh geboren. Zu seinem 80. Geburtstag erscheint jetzt eine Hommage bei Schott, Henschel.

Gütersloh, Juli 2006

Einer der international berühmtesten Söhne der #Stadt feierte am 1. Juli seinen 80. Geburtstag. Passend zu diesem Anlaß erschien jetzt mit »Hans Werner Henze. #Komponist der Gegenwart.« eine Hommage auf einen der wohl bedeutendsten und einflußreichsten Komponisten der Gegenwart.

Seinem umfassenden musikalischen W#erk ist der Glaube an ein der #Kunst stets eigenes subversives Potential inne. Hans Werner Henze wird mit diesem Band eine Hommage gewidmet. Größen der künstlerischen Welt wie Sir Peter Jonas, Bruno Cagli, Peter Ruzicka, Falk Richter, rosalie, Christian Lehnert, Giorgio Battistelli und viele mehr ehren mit persönlichen Beiträgen einen der größten #Künstler unserer #Zeit.

Die wohl wichtigste Begegnung im Leben des Hans Werner Henze war und ist bis heute die mit der Dichterin Ingeborg #Bachmann, von deren Texten Henze sich inspirieren ließ. Beide siedelten nach #Italien über, und wie sie war auch er auf der Suche, auf der Flucht. Zu ihr hatte er eine besondere #Affinität, eine #Beziehung und #Liebe, die er ihr allerdings als #Homosexueller nicht in körperlicher Hinsicht geben konnte, auch wenn er erwog, wie aus den Briefen hervorgeht, sie zu heiraten.