Osthaus Museum Hagen, Heinz Mack, »Das Licht in mir«, 3. Juni bis 3. September 2023

  • »Das Wesen der Farbe ist ihre Strahlung«, Heinz Mack.

Der 1931 geborene Heinz Mack hat als Maler, Lichtkünstler und Bildhauer die Kunst seit den späten 1950er Jahren nachhaltig beeinflusst. 1957 gründete Mack gemeinsam mit Otto Piene die international einflussreiche und bis 1966 aktive #ZERO Gruppe, zu der ab 1961 auch Günther Uecker zählte, und von der international eine große Strahlkraft ausging. Der Mitgründer der ZERO #Bewegung, die einen Neubeginn in der Kunst markierte, hat sich in seinem Werk vor allem mit dem Thema Licht auseinander gesetzt. Mit dem Ziel, das Licht in seiner Reinheit als solches zu erkunden.

In seiner #Malerei begreift Mack »Farbe als Licht und Licht als Farbe«, was er in seinen Bildern zu erfassen und zu gestalten sucht. Farbintensität korreliert für ihn auch immer mit Lichtintensität, die sich als Farbraum ausbreitet. Das #Osthaus #Museum #Hagen widmet dem Künstler, der kürzlich 92 Jahre alt geworden ist, vom 3. Juni bis zum 3. September 2023 eine große Ausstellung auf 2 Etagen.

Gezeigt werden rund 70 Arbeiten aus den Jahren 1958 bis 2023, darunter 43 zum Teil großformatige #Gemälde, sogenannte »Chromatische Konstellationen«. Die Ausstellung konzentriert sich hierbei auf die neueren Arbeiten, die durch einige Referenzbilder aus den früheren Phasen ergänzt werden. Zudem werden Wandreliefs und Objekte, darunter einige Lichtreliefs aus Aluminium zu sehen sein, sowie Skulpturen, überwiegend aus Keramik, und eine Lichtstele.

Wir haben es bei diesen neueren Werken zu tun mit einer »malerischen Malerei«, deren Qualität die Nuance ist. Die Nuance, welche ein entscheidendes Prinzip der Chromatik ist, bezeichnet die Ãœbergangszone von einer Farbe in die andere. Macks Begeisterung, vor allem für klassische Musik, hat eine Analogie zu seiner bis heute andauernden autonomen, vom Gegenständlichen freien Lichtmalerei: »Die Autonomie meiner #Malerei muss die gleiche Bedeutung haben, die sie in der Musik hat. Ich vermute auch, dass meine Musikalität und mein Interesse an Klangfarben und Rhythmen meine Malerei beeinflusst. Alles, was ich mache, ist gegenstandfrei, in der #Skulptur wie in der Malerei.«

Über den Künstler

1931 in Lollar, Deutschland, geboren, zählt der Maler und Bildhauer Heinz Mack, der an der #Kunstakademie #Düsseldorf Malerei studiert hat, zu den erfolgreichsten und bekanntesten deutschsprachigen Künstlern der #Nachkriegszeit. Seine Arbeiten wurden in über 400 Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen gezeigt und sind in über 140 öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten. Neben der Biennale Arte in Venedig (1970) war Mack auch auf der Documenta II und III sowie auf der #Documenta 6 vertreten. 2022 wurden ausgewählte Werke Heinz Macks in der Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig als offizielles Collateral Event der #Biennale #Arte gezeigt.

Ãœber das Osthaus #Museum

In der westfälischen Industriestadt Hagen öffnete im Sommer 1902 das #Folkwang Museum seine Pforten. Seine Gründung verdankte es einem kunstsinnigen, vermögenden Mann: Karl Ernst Osthaus. Das Folkwang erlangte bald den Ruhm als weltweit erstes Museum für zeitgenössische #Kunst.

Dr. Tayfun Belgin, Direktor Osthaus Museum Hagen: »Das Osthaus Museum existiert, um anhand seiner ganz besonderen Geschichte sowie seiner heutigen Ausstellungspraxis zu zeigen, dass leidenschaftliches Engagement für Kunst und Kultur Freude bereitet, Lebensqualität erzeugt und Menschen zusammenbringt. Unser Museum bietet dynamische Erlebnisse, die die Kraft und dauerhafte Bedeutung von Kunst in der heutigen globalen Gesellschaft beleuchten.«

Das Museum setzt sich zum Ziel, die Menschen in Südwestfalen, im Ruhrgebiet und deutschlandweit für das Osthaus Museum, seine bedeutende Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst sowie für ihre Sonderausstellungen zu interessieren und zu begeistern. Daher bietet das Osthaus Museum eine hohe Aufenthaltsqualität und vermittelt auf unterhaltsame und lebendige Weise ein Bewusstsein für Kunst und die konstitutive Rolle der #Betrachter.