Ottifanten erobern das #Kunsthaus #Rietberg, ab 25. Mai 2023 neue #Ausstellung mit Werken von #Otto #Waalkes

Rietberg, 17. Mai 2023

Ihr 20 jähriges Bestehen feiert die Stiftung der Sparkasse Rietberg nun gemeinsam mit der #Stadt #Rietberg mit einer ganz besonderen #Ausstellung: Ab Donnerstag, 25. Mai 2023, ist im #Kunsthaus #Rietberg, #Museum Wilfried Koch »Otto – die andere Ausstellung« zu sehen. Mehr als 70 kleine und große Bilder des vor allem als Komiker bekannten Otto Waalkes sind zu sehen.

Dass der friesische #Fernsehkomiker, #Filmkomiker und Bühnenkomiker auch als gestaltender Künstler aktiv ist, ist allgemein eher weniger bekannt. Seine Ottifanten hingegen dürften wiederum viele Menschen kennen. Diese #Comic #Elefanten – der gescheiterte Versuch eines Selbstportraits – hatte Otto schon in der #Schulzeit erfunden. Er fügt die Ottifanten in Werke von bekannten Künstlern wie Leonardo da Vinci, Edward Hopper, Pablo Picasso, Edvard Munch oder Andy Warhol ein. Er betont selbst, dass eine Aneignung sowohl in kritischer Absicht wie auch als Parodie oder Hommage erfolgen können. Dabei behandelt er seine Vorbilder mit Respekt. Für Otto Waalkes ist die Parodie die höchste Form der Anerkennung, die er nur bei jenen Meistern anwende, die er selbst verehrt. Ãœber seinen Malstil sagt er selbst: »Was ich mache, nennt man wohl Appropriation Art, zu Deutsch etwa die Kunst der Aneignung – eine heitere #Kunst

Im #Museum wird eine große Auswahl aus seinem Gesamtwerk gezeigt. »Die Bilder werden den Besuchern vermutlich das eine oder andere Schmunzeln abgewinnen«, sagt Museumsleiter Thorsten Austermann, der sich schon seit langem auf diese besondere Ausstellung freut. »Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.«

Das Kunsthaus Rietberg hat dienstags bis freitags von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet; samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 30. September 2023 zu sehen. Erwachsene zahlen 3 Euro Eintritt, Kinder, Jugendliche, Auszubildende et cetera zahlen die Hälfte.

Hintergrund

Die Stiftung der Sparkasse Rietberg ist 2003 im Rahmen des 125 jährigen Jubiläums der Sparkasse Rietberg eingerichtet worden. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur, des traditionellen Brauchtums und der Heimatpflege im Stadtgebiet Rietberg. Etwa 100 #Gemälde und rund 700 #Zeichnungen haben der im vergangenen Jahr verstorbene heimische Künstler Dr. Wilfried Koch und seine Ehefrau Hilde Koch der Sparkassenstiftung durch eine Zustiftung zur Verfügung gestellt. Immer wieder präsentiert die Stadt Rietberg in Zusammenarbeit mit der Stiftung der #Sparkasse Rietberg Ausstellungen mit Werken Kochs, aber auch anderer namhafter Künstler in dem Museum Wilfried Koch. Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Rietberg ist Frank Ehlebracht.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de