Ausstellungen und Veranstaltungen im Juni 2023, Caricatura Galerie für Komische Kunst, Kassel

Scheiß aufs Klima! Cartoons

Klima hieß früher Wetter, die paar Grad machen doch keinen Unterschied, ja, aber die Wirtschaft – allen Einwänden zum Trotz steht fest: Wir stecken in einer existenziellen #Klimakrise. Aber vielleicht ist der Anstieg der Meeresspiegel ja gar nicht schlecht, weil so der Dreck verdünnt wird. Und könnte Abholzung nicht das Waldsterben verhindern? Zwar bieten SUVs einen bequemen Blick auf die Klimakrise, aber ehe wir’s uns versehen, steht uns das #Wasser bis zum Hals. Wir müssen uns entscheiden: »Fridays for Future« oder »Black Fridays forever«. Vom 29. April bis zum 16. Juli 2023 liefern die 48 in der Ausstellung vertretenen #Cartoonisten nicht nur Lachhaftes und Lächerliches über eine Menschheit zwischen Ignoranz und Aktion, sondern auch praktische Tipps für die nächste #Klima Demo.

29. April bis 16. Juli 2023, dienstags bis samstags 12 bis 19 Uhr, sonntags und feiertags 10 bis 19 Uhr, Eintritt 5 Euro, 4 Euro ermäßigt

Mitmachen und gewinnen beim Caption Contest

Für alle, die gerne einmal selbst als #Cartoon #Texter tätig werden möchten, bietet der Caption Contest, gemeinsam veranstaltet von der Kasseler Sparkasse und der Caricatura Galerie, eine hervorragende Möglichkeit. Aktionspostkarten mit Klima-Cartoons zum selber Beschriften liegen in der Ausstellung aus. Alternativ sind die Motive auch online erhältlich. Als Hauptpreis gibt es den Cartoon mit eigenem Text als gerahmten Druck, für die Plätze 2 und 3 winkt jeweils ein 50 Euro #Gutschein für den #Caricatura #Shop. Teilnahmeschluss ist der 2. Juli 2023. Mehr …

2 Stricher packen aus! Der Cartoon #Podcast live

Eine kombinierte Veranstaltung aus Cartoonlesung und Podcast-Aufnahme präsentiert die Caricatura Galerie am 7. Juni 2023: Mit ihrem Podcast »Zwei Stricher packen aus« kommen die Zeichner Michael Holtschulte und Oli Hilbring um 19 Uhr in die Caricatura Bar. Mit dabei haben sie Cartoons, Themen, Tipps und ein Aufnahmegerät. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. Seit Mai 2022 erscheint der Cartoon-Podcast »Zwei Stricher packen aus« von Michael Holtschulte (Tod aber lustig) und Oli Hilbring (Gewinner des »Deutschen Cartoonpreises 2022«) regelmäßig auf den einschlägigen Portalen. Dabei bieten die beiden einen Einblick in ihr funky Leben als Cartoonisten, beobachten, was die Szene und die Menschen bewegt, haben patente Tipps für den Cartoon-Nachwuchs und begrüßen immer mal wieder spannende Gäste aus dem Bereich der Comedy, des Kabaretts und natürlich auch Kollegen. Der unterhaltsame Blick in das Leben vor und hinter die Kulissen der Cartoonwelt ist ein liebevolles #Kollegen #Bashing an einem ergebnisoffenen Abend, an dem alles passieren kann – außer, dass die beiden Cartoonisten einer Meinung sind. Das Publikum darf sich gern selbst an dem Abend einbringen, denn auch die beliebte Rubrik »Hörer fragen, Stricher schweifen ab« steht auf dem Programm, wenn die Stricher Holtschulte und Hilbring auf der Bühne auspacken.

7. Juni 2023, 19 Uhr, Caricatura Bar, Eintritt ab 14,20 Euro, Tickets gibt es während der Öffnungszeiten der Caricatura Galerie sowie in allen HNA Vorverkaufsstellen. Onlinetickets gibt es hier …

Beleidigung dritten Grades, Lesung mit Rayk Wieland in der Caricatura Bar

Rayk Wieland, Journalist und Autor, präsentiert in der Caricatura #Bar seinen grotesken Roman »Beleidigung dritten Grades«. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Literaturhauses Nordhessen und der Caricatura #Galerie. Eine Frau zwischen zwei Männern – früher endete eine solche Beziehung gern in einem Duell. Heute ist das nicht mehr üblich. Als der Psychiater Oskar B. Markov auf der Wache am Alexanderplatz Anzeige erstattet, weil er zu eben einem solchen Duell gefordert wurde, hält die Polizei das für einen schlechten Scherz. Die Kulturtechnik des zivilisierten Totschießens sei ausgestorben. Aber Markov insistiert und so beginnt eine Groteske, die zu einem Antiquar führt, der über der Lektüre alter Duellbücher den Bezug zur Realität verloren hat. Dass seine Ex-Freundin mit dem Psychiater eine Beziehung angefangen hat, erklärt er zu einer Beleidigung dritten Grades. Ein Duell muss stattfinden, doch weiß niemand, wie das funktionieren soll. Die Polizei will nicht ermitteln, und ein Mann will partout nicht begreifen, warum er sich freiwillig erschießen lassen soll.

13. Juni 2023, 19 Uhr, Caricatura Bar, Eintritt ab 14,20 Euro, Tickets sind erhältlich während der Öffnungszeiten der Caricatura Galerie sowie in allen HNA Vorverkaufsstellen. Onlinetickets gibt es hier …

Was soll das denn bringen? Podiumsgespräch über die Wirkung von Satire

Satirische Formate haben Hochkonjunktur. Im #Print, im #TV, #online, auf Bühnen, im Kino – überall sind sie präsent. Was aber bewirken Satirikerinnen und Satiriker, was wollen sie? Neuen Entwicklungen und Wechselwirkungen von Satire und Gesellschaft geht das dritte Podiumsgespräch am 26. Juni um 19 Uhr in der Caricatura Galerie nach.

26. Juni 2023, 19 Uhr, Caricatura Galerie, Eintritt frei

Die Macht der Komik

Kurt Tucholsky schreibt: »Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist: Er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte an.« Wozu aber führt dieses Anrennen? Werden Rechtsextreme zu Demokratinnen und Demokraten, weil sie durch eine Satire bekehrt wurden? Ändern Menschen ihre Haltung, weil eine Karikatur sie aufrüttelt? Oder füttern Satirikerinnen und Satiriker lediglich ihre eigene Klientel? »Die Menschen wollen nicht belehrt werden. Sie wollen unterhalten werden«, resümiert Bruno Jonas. Ist Satire also lediglich Selbstzweck oder ist die Macht der Komik doch größer als man denkt? Auf dem Podium diskutieren die Historikerin Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock, der »Extra 3«-Redakteur Jesko Friedrich, die Cartoonistin Kittihawk und der Journalist und Schriftsteller Andreas Platthaus. Die Moderation übernimmt Amira El Ahl.

Hintergrund

Zum 3. Mal organisieren die Caricatura Galerie und die #Universität #Kassel (Arbeitsgebiet Geschichte Westeuropas) gemeinsam das Panel mit Akteurinnen und Akteuren aus Satire, Komischer Kunst, Journalismus, Politik und Wissenschaft. Unterstützt wird die Veranstaltung von der cdw Stiftung und der Stadt Kassel. Bisher nahmen teil: Katharina Greve (Cartoonistin), Philipp Hübl (Publizist), Hasnain Kazim (Journalist), Prof. Holger Kersten (Literaturwissenschaftler), Julia Mateus (Titanic-Chefredakteurin), Til Mette (Cartoonist), Boris Mijatovic (MdB), Jasmin Shakeri (Schauspielerin), Tim Wolff (Autor). Mehr …

Hauck & Bauer im Kulturzelt, Cartoon und Comic Lesung

Man kennt die beiden aus der #FAZ, der #Titanik oder der #Apotheken #Umschau, aber erst auf der Bühne lernt man sie richtig kennen: Hauck & Bauer werfen am 2. Juli, 18 Uhr, im Kulturzelt Kassel ihre Zeichnungen an die Wand und vertonen sie live mit verteilten Rollen. Diese Cartoon und Comic Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturzeltes Kassel und der Caricatura Galerie. Durch das gesprochene Wort verleihen die Protagonisten, Elias Hauck (Zeichnungen) und Dominik Bauer (Worte), ihren Cartoons und Comics tatsächlich eine neue Dimension. Erstmals hört man die Figuren so, wie sie ihre Schöpfer im Ohr hatten. Und das macht alles noch schlimmer – oder noch schöner?

Seit 2003 veröffentlichen Hauck & Bauer – kurz: H & B – ihre Arbeiten, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. In den Jahren 2010 und 2014 belegte das Duo den 2. Platz beim »Deutschen Karikaturenpreis« und 2017 ebenfalls den zweiten Platz beim »Deutschen Cartoonpreis«. Zuletzt, 2021, konnten sie den »Sondermann Preis für #Komische #Kunst« abräumen.

2. Juli 2023, 18 Uhr, Kulturzelt Kassel, Eintritt 15,70 Euro (Vorverkauf) Karten sind unter anderem erhältlich bei Fanpoint 24, bei #Kultur Punkt, in der Tourist Information Kassel und im Kassel Service Point in der Galeria Kaufhof. Online Tickets gibt es hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Caricatura, Galerie für Komische Kunst
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon +4956182799800
Telefax +4956182799821
www.caricatura.de