Holy Pit, #Soft #Hiking: Entspannt die #Natur genießen mit diesen Tipps

  • Ein neuer #Tiktok #Trend erobert die Herzen von Outdoor #Enthusiasten: Soft Hiking, was so viel wie »sanftes Wandern« bedeutet. Anders als bei herkömmlichen Bergwanderungen geht es hierbei nicht ums Auspowern, sondern um ein entspanntes #Naturerlebnis.

Wien, 28. April 2023

Wandern zur Entspannung

Viele möchten bei ihren #Outdoor Abenteuern nicht unbedingt an ihre körperlichen Grenzen stoßen. Stattdessen suchen sie nach Entspannung und möchten den Stress des Alltags ablegen. »Wenn du dich angesprochen fühlst, ist Soft Hiking vielleicht genau das Richtige für dich. Mit unseren Wandertipps kannst du dein nächstes Naturerlebnis voll und ganz genießen.«

Ursprung des Trends

Auf ihrem Tiktok Account @softgirlswhohike haben die beiden Britinnen Emily und Lucy den Soft Hiking #Trend verbreitet. Die beiden erzählen, dass sie in der Vergangenheit oft den Eindruck hatten, auf Wanderungen nicht mithalten zu können und sich dadurch nicht stark genug fühlten. Inzwischen wissen sie jedoch, dass Wandern nicht zwangsläufig anstrengend sein muss. So ist es auch möglich, die Natur zu genießen, ohne besonders fit zu sein. Aus diesem Grund teilen sie nun Tipps zum sanften #Wandern.

So geht Soft Hiking

Beim Soft Hiking handelt es sich, wie der Name bereits verrät, um eine sanfte Art von Bewegung in der Natur. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem Erreichen einer bestimmten Kilometerzahl in einer bestimmten Zeit. Während man wandert, nimmt man sich stattdessen ausreichend Zeit, um die Umgebung bewusst wahrzunehmen und neue Eindrücke aufzusaugen. Hierbei lässt es sich perfekt entschleunigen, abschalten und den Moment genießen – ganz nach dem Motto »Der Weg ist das Ziel«.

Es ist empfehlenswert, im Vorfeld eher kurze Wanderrouten mit geringem Anstieg auszusuchen und eine Picknickdecke sowie leckere Verpflegung mitzunehmen. Denn zum Soft Hiking gehört es auch, zwischendurch Pausen einzulegen. Was gibt es Schöneres, als inmitten der Natur den Alltagsstress hinter sich zu lassen?

Zuschauer sind begeistert

Der Soft Hiking Trend auf Tiktok überzeugt viele Menschen, da er eine Möglichkeit bietet, das Wandern auf eine ganz individuelle Art und Weise zu erleben und sich dabei wohlzufühlen. Das erfolgreichste Video von Emily und Lucy verzeichnet mittlerweile beeindruckende 367.000 Aufrufe und zahlreiche positive Kommentare wie zum Beispiel »Ich wollte schon immer mehr wandern, aber ich ziehe es vor, in meinem eigenen #Tempo zu gehen, ich liebe den Begriff Soft Hiking!?«. Viele verbinden Soft Hiking auch mit dem deutschen Ausdruck »Spaziergang«, der häufig für Gemütlichkeit in der Natur steht.

Packliste fürs Soft Hiking

»Auch, wenn du beim Soft Hiking langsamer unterwegs bist, braucht eine #Wanderung etwas Vorbereitung. Zur richtigen Ausrüstung gehören unter anderem wetterfeste Kleidung im Zwiebellook und robustes Schuhwerk. Auch ein wirksames Deo gegen Schweißgeruch ist sinnvoll, damit du deine Arme am Ziel voller Selbstbewusstsein ausbreiten kannst. Hier ist das nachfüllbare #Refill #Deo von #Holy #Pit bestens geeignet. Dieses vegane Deo hinterlässt nur rund 5 Gramm #Papier und vermeidet somit nicht nur unangenehmen Körpergeruch, sondern auch #Umweltverschmutzung

Außerdem ist die Abwehr #von Insekten im Freien ein wichtiges Thema. Immerhin können uns Stechmücken, Zecken und Bremsen ordentlich die Stimmung verderben. Hier kommt der Holy Pit Anti #Mücken #Stick genau richtig. »Der natürliche Insektenschutz bewahrt dich und dein #Kind ab 6 Monaten zuverlässig für bis zu 5 Stunden vor den kleinen Nervensägen. So könnt ihr euren Soft Hiking-Ausflug in der Natur unbeschwert genießen.«

Soft Hinking – ein positiver Trend

Beim Soft Hiking kann jeder wandern, wie es ihm oder ihr am besten gefällt. Wir halten das für einen positiven Trend, da Menschen ihren eigenen Weg gehen und so sein können, wie sie sind. »Wir möchten keineswegs behaupten, dass schnelles Wandern die schlechtere Variante ist. Es geht vielmehr darum, auf die Weise zu wandern, mit der man sich am wohlsten fühlt. Egal, ob du es lieber gemütlich oder zielstrebig angehst – Aktivitäten in der Natur lohnen sich allemal.«