Stadt bietet rund 50 Online Dienstleistungen, Serviceportal Rietberg geht an den Start

Rietberg, 28. April 2023

Die Stadtverwaltung #Rietberg macht einen großen Schritt voran in Sachen Digitalisierung. Zahlreiche Anliegen können #Bürger nun online im neuen #Serviceportal erledigen. Dieser mit großem Umfang neu gestaltete Bereich der städtischen Internetseite rietberg.de bündelt sämtliche städtische Dienstleistungen und #Online #Dienste, die Bürger von zu Hause aus am #Computer, #Tablet oder #Smartphone erledigen können.

Das #Serviceportal löst das ehemalige Bürgerportal ab und sammelt alle Dienstleistungen und Online Services, für die Rietberger nicht direkt ins #Rathaus kommen müssen. Von A wie Abfalltonne tauschen bis W wie Wohngeld beantragen – rund 50 Dienstleistungen sind im neuen Serviceportal zu finden, das direkt über die Rietberg #Homepage erreichbar ist. Das Portal wird noch wachsen, nach und nach werden weitere Dienstleistungen hinzukommen.

Hier sind #Nutzer nun nicht an die Öffnungszeiten des Bürgerbüros oder der Fachabteilungen gebunden, sondern können bequem rund um die Uhr von zu Hause aus ihre Anliegen einreichen oder Anträge stellen. Ein neues Serviceangebot ist der sogenannte »Mängelmelder«. Dort können Internetnutzer eine defekte #Straßenbeleuchtung, überfüllte Mülleimer oder Schlaglöcher in der Straße melden – mit einer konkreten Ortsangabe und Fotos. Die Mängelmeldung wird – je nach ausgewählter Kategorie – an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, der dafür sorgt, den Mangel zu beseitigen und der dem Bürger eine entsprechende Rückmeldung gibt. Auf der Seite werden in der Folge alle erledigten Mängel aufgelistet.

Voraussetzung für Eintragungen im »Mängelmelder« wie auch für fast alle anderen Online Dienstleistungen ist ein kostenfreies »Servicekonto.NRW«. Dieses landesweit gültige #Konto dient der sicheren Verwaltung der digitalen Identitäten Bürger bei der Nutzung von Online Diensten. Wer dort einmal zum Beispiel seine Adressdaten eingegeben hat, muss dies bei einem späteren Besuch nicht erneut tun. Er oder sie kann sich mit dem Passwort anmelden und auch auf seine vorherigen Aktivitäten zugreifen. Das Serviceportal ist hier erreichbar.
 

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de